Geld für gute Ideen von Schmallenberger Jugendlichen

In Schmallenberg können sich Jugendliche für das Projekt ""Mach Hinne! Dein Jugendbudget" bewerben

© Stadt Schmallenberg

Die Stadt Schmallenberg ermutigt Jugendliche ihre eigenen Ideen auch umzusetzen. Das Projekt "Mach Hinne! Dein Jugendbudget" vom Stadtjugendring Schmallenberg geht bereits in die vierte Runde und ermutigt erneut Jugendliche aus der Region, ihre eigenen Ideen umzusetzen. Das Projekt bietet kleinen Gruppen von mindestens drei Jugendlichen ab 12 Jahren die Möglichkeit, 300 € zu erhalten, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Unterstützung vom Stadtjugendring

Der Stadtjugendring Schmallenberg unterstützt die jungen Kreativen dabei, ihre Vorhaben zu realisieren und begleitet sie auf diesem Weg. Ob es sich dabei um kurzweilige Projekte wie einen gemeinsamen Kochabend, organisierte Ausflüge oder um Angebote im Bereich der Nachhaltigkeit handelt oder um langfristige Projekte, wie die Umgestaltung eines öffentlichen Raumes oder Platzes für Jugendliche, bleibt den Jugendlichen selbst überlassen. Das Projekt bietet eine tolle Gelegenheit für junge Menschen, ihre eigene Kreativität und Verantwortungsbewusstsein zu entfalten, so die Stadt Schmallenberg.

Durch die Umsetzung ihrer Ideen können sie lernen, wie man ein Projekt nicht nur durchführt sondern vorab auch genau plant. Auch das Einhalten von Vorschriften und der verantwortungsbewusste Umgang mit Geld wird hierbei vermittelt. Der Stadtjugendring Schmallenberg betont die Wichtigkeit, dass die Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Ideen selbst Verantwortung übernehmen und unterstützt sie dabei auf professionelle Art und Weise. Interessierte Jugendliche können sich mit ihren Ideen und Fragen bis zum 25. April unter: sjr-schmallenberg@gmx.de oder bei Beate Herrmann von der Jugendkunstschule unter 02972/9894216/ oder Helena Beste vom Jugendamt unter 02972/980417 melden.

skyline