Geld für Gedenkstätte für Abbe Franz Stock im Sauerland

Durch einen Anbau an das Elternhaus von Franz Stock in Arnsberg soll das Haus zu einer Gedenkstätte und zu einem Begegnungszentrum werden.

Sie neue Franz-Stock-Wanderausstellung wurde im Februar 2018 offiziell vorgestellt. Im Auftrag des Neheimer Franz-Stock-Komittees wurde sie von FH in Meschede konzipiert und medial aufgestellt. Die Ausstellung besteht aus 3 großen Stellwänden, die schnell auf-und abgebaut werden können. Per QR-Codes können im Smartphone Filme über Franz Stock angesehen werden oder Übersetzungen des Textes ins Englische oder Französische.
© Radio Sauerland

Das Land NRW unterstützt die Weiterentwicklung des Franz-Stock-Eltern-Hauses zu einem Gedenk- und Begegnungsort. Dafür gibt es 360.000 Euro Fördermittel. Ein Anbau soll die vorhandene Ausstellungsfläche vergrößern und Platz für die pädagogische Arbeit mit Besuchergruppen bieten. Er soll  für Vorträge, Kulturveranstaltungen und Workshops genutzt werden. Der Arnsberger Abbe Franz-Stock- war im zweiten Weltkrieg in Frankreich Seelsorger von Kriegsgefangenen.

skyline