Gehölzpflege: Saison für die Baumkontrolle beginnt jetzt

Private Waldbesitzer im Sauerland müssen ihrer Verkehrssicherheitspflicht für Wege und Straßen nachkommen.

© Radio Sauerland

Im Oktober startet die Pflege von Bäumen und Sträuchern im Sauerland. Nicht nur im eigenen Garten, sondern auch an den Straßen. Ohne regelmäßige Kontrolle und Pflege könnten Gehölze zur Gefahrenquelle werden, so der Landesbetrieb Straßen.NRW.

Keine ausreichende Standfestigkeit

„Kranke oder geschwächte Bäume, gerade nach den trockenen Sommerjahren mit sehr wenig Regen haben häufig keine ausreichende Standfestigkeit, um den nahenden Herbst- und Winterstürmen zu trotzen“, erklärt Jörg Güthoff, Baumkontrolleur der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift. Die Bäume werden zur Gefahr für Auto- oder Radfahrer und Fußgänger. Auch die freie Sicht in Kurven und entlang der Strecke muss gewährleistet sein.

„Wir kontrollieren die Strecken und schauen uns auch die Straßenbäume an“, erklärt Güthoff weiter. Danach werden die Maßnahmen geplant und vorab an die zuständigen unteren Naturschutzbehörden der jeweiligen Kreise und kreisfreien Städte gemeldet. Straßen.NRW-Mitarbeiter*innen oder beauftragte Unternehmen führen die Arbeiten zur Gehölzpflege im Anschluss fachgerecht aus.

Private Grundstücksbesitzer in der Pflicht

Private Baum- und Waldbesitzer, deren Grundstücke an Bundes- und Landestraßen angrenzen, sind verantwortlich für den Zustand der Gehölze und Bäume. Sie müssen dafür sorgen, dass keine Gefahr von ihnen ausgeht. „Die Pflege der Gehölze an unseren Straßen ist kompliziert“, weiß Güthoff zu berichten. „Oft geht das nur mit aufwendigen Verkehrssicherungsmaßnahmen, wie umfängliche Beschilderung, Ampeleinsatz oder sogar bis zur Straßensperrung“, führt er aus. Gearbeitet würde außerdem vielfach in Steillagen, die nur unter höchstem Sicherheitsstandard und mit kostenintensiven Maschinen ausgeführt werden könnten.

Im Notfall Bäume entfernen

Aus diesen Gründen rät der erfahrene Baumkontrolleur den Grundstückseigentümern, deren Bäume an öffentlichen Straßen stehen, diese besonders aufmerksam zu kontrollieren und gegebenenfalls fachmännisch überprüfen zu lassen. Bei Auffälligkeiten seien entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Oft reicht ein Fachgerechter Pflegeschnitt um die Gehölze und Bäume Verkehrssicher zu erhalten. Notfalls müssten die Bäume entfernt werden, um Schadensfälle zu vermeiden, rät Güthoff. 

skyline