Gegen Lärm: Pilotprojekt am Sorpesee

Die Stadt Sundern will mit Schallmessungen Auto- und Motorradfahrer für den Lärm sensibilisieren, den ihre Fahrzeuge am Sorpesee verursachen.

© Stadt Sundern

Mit neuer Technik will die Stadt Sundern jetzt etwas gegen den Motorenlärm am Sorpesee unternehmen. Mit einem Pilotprojet will die Stadt die Fahrzeuglenker auf die Lärmbelästigung hinweisen.

Vor allem an sonnigen Tagen fluteten Sportwagen, Quads und Motorradfahrer das attraktive Naherholungsgebiet Sorpesee, so die Stadt Sundern. Oft sei es mit der Erholung nicht mehr weit her. Immer wieder hatte es Beschwerden über Motorenlärm gegeben.



So funktioniert das Pilotprojekt

Auf der Promenade am Sorpesee ist für einige Wochen ein kleiner grauer Kasten mit einem Schalldruckmessgerät der Firma „via traffic controlling“ installiert, das den Lautstärkepegel vorbeifahrender Fahrzeuge misst. Ab einer Belastung von 85 Dezibel löst es aus und sendet einen Impuls an eine LED-Anzeige.


Dort erscheint, für den Fahrzeuglenker gut sichtbar, zunächst ein traurig dreinblickendes Gesicht, gefolgt von dem Hinweis „Zu laut!“. Das Kombigerät ist ein Prototyp des Leverkusener Unternehmens, das die gemessenen Daten aufzeichnet. Später erfolgt die Auswertung der Messergebnisse.


„Wir freuen uns, dass die Firma „via traffic controlling“ mit uns dieses Pilotprojekt durchführt“, so Hubert Danne von der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Sundern. Der Versuch zielt darauf ab, die Verkehrsteilnehmer für den von Ihrem Fahrzeug ausgehenden Lärm zu sensibilisieren.

skyline