Gegen Einsamkeit: Gemeinsames Kochen in Arnsberg

In Arnsberg startet das Projekt „Gaumenschmaus – Gemeinsam schmeckt´s besser“

Ein Rezept gegen die Einsamkeit: Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist in Neheim und die Stadt Arnsberg starten das Projekt: „Gaumenschmaus – Gemeinsam schmeckt´s besser“. Das Angebot möchte Lust auf gutes und gesundes Essen machen. Die Teilnehmer kochen und essen zusammen. Neben dem gemeinsamen Kochen bietet das Begleitprogramm viele Möglichkeiten, neue Menschen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen. Das Projekt Gaumenschmaus startet am 4.Juni. Es wendet sich vorrangig an ältere Menschen, aber auch jüngere sind willkommen, so die Stadt Arnsberg. Wer dabei sein möchte, kann sich bis zum 28. Mai anmelden.

Projekt startet mit bis zu 12 Teilnehmern

Das Projekt startet am 4. Juni und findet danach künftig jeden ersten Dienstag im Monat in den barrierefreien Räumlichkeiten des katholischen Begegnungszentrums „Anton-Schwede-Haus“, Alter Holzweg 12 in Arnsberg-Neheim statt. Dort wird Susanne Wiemer, Ökotrophologin und Fachlehrerin für Ernährung und Versorgungsmanagement, in der Zeit von 11 bis 14.30 Uhr zusammen mit Ehrenamtlichen und den Gästen schmackhafte Mahlzeiten in der großen Küche des Anton-Schwede-Hauses zubereiten. Alle Gäste des Projektes sollen sich so einbringen, wie sie es möchten und aufgrund der individuellen Fähigkeiten in der Lage sind. Vom Schneiden des Gemüses bis zum Anrühren des Nachtischs gibt es viele verschiedenen Arbeitsaufgaben, die zu erledigen sind. Ein gemeinsames Essen im Anschluss an die Zubereitung dient dem gemeinschaftlichen Austausch. Wenn das Projekt gut läuft, können bis zu 30 Leute mitmachen.

Information und Anmeldung

Interessierte, die am 4. Juni zum „Gaumenschmaus“ kommen möchten, können sich bis zum 28. Mai bei Henrike Buschulte, Tel. 02932 / 9008509 oder per Mail henrike.buschulte@kirche-neheim.de anmelden.

skyline