Gegen Ärztemangel im Sauerland: "Local Hero" geht weiter

Im Rahmen des Projects "Local Hero" waren zwei angehende Medizinerinnen für eine Woche in Brilon.

© Stadt Brilon

Die Arbeit in einer Landarztpraxis und das Sauerland kennenlernen sollen junge Mediziner im Rahmen des Projekts "Local Hero" in Brilon und Olsberg. Jetzt haben wieder zwei Medizinstudentinnen der Universität Witten/Herdecke eine Woche Praktikum in zwei allgemeinmedizinischen Praxen hinter sich gebracht. Neben der Arbeit haben die jungen Frauen auch Freizeitangebote im HSK kennengelernt. Ziel des Projekts Local Hero ist es, Jung-Mediziner für das Sauerland zu begeistern. So soll dem Ärztemangel vorgebeugt werden.

Das Programm der Medizinstudentinnen:

In dieser Woche konnten sie umfassende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Landarztes gewinnen, ihr medizinisches Wissen erweitern und gleichzeitig die Region erkunden. Die Briloner Ärztinnen und Ärzte haben die Studentinnen sehr intensiv in den Praxisalltag eingebunden. Dr. Pronadl (Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Krankenhauses Maria-Hilf in Brilon) hat den beiden Studentinnen in einem zweistündigen Kursangebot die Grundkenntnisse sowie wichtige Tipps und Tricks der Sonografie und der Wundnaht vermittelt. Auch Freizeitangebote gab es für die Medizinstudentinnen: Neben der Möglichkeit sowohl das Briloner Hallenbad als auch das AquaOlsberg zu nutzen und einem freien Kinoabend im Cineplex Brilon wurde als gemeinsame Aktivität eine traditionelle Bogenjagd, begleitet durch den Verein der Sauerländer Bogenschützen, geplant. Hier ging es nach einer kurzen Einführung ganz klassisch auf einer kleinen Wanderung mit Pfeil und Bogen durch den Wald.

Im Frühjahr läuft die nächste Praktikumswoche in Brilon.

skyline