Gebührenerhöhung in Meschede und Bestwig

Winterdienst wird in Meschede und Bestwig 2023 teurer

Der Winterdienst sorgt für geräumte Straßen (Symbolbild).
© Bjoern Wylezich - stock.adobe.com

Viele Haushalte auch bei uns im Sauerland blicken mit Schrecken auf steigende Energie-, Lebensmittel- und Lebenshaltungskosten. Jetzt haben die Kommunen Meschede und Bestwig angekündigt, dass auch die Straßenreinigungsgebühren bei ihnen im nächsten Jahr teurer werden. Mit den Gebühren verdienen die Städte und Gemeinden kein Geld. Es werden die Kosten, die entstanden sind, umgelegt, so die Stadt Meschede.

Winterdienst

Beim Winterdienst wurden die Rücklagen der Stadt inzwischen aufgebraucht, als Folge müssten die Gebühren jetzt angepasst werden, so die Stadt. Beim Winterdienst werden in Meschede je Meter Grundstücksfront statt 1,15 jetzt 1,49 Euro fällig.

Bei der Sommerreinigung auf den Hauptverkehrsstraßen steigen die Gebühren je Meter Grundstücksfront von jetzt 1,30 auf 1,67 Euro. Hauptgrund für die Erhöhung seien die gestiegenen Treibstoffkosten, so die Stadt.

In Bestwig wird die Wintergebühr pro Quadratmeter Grundstücksfläche berechnet. Hier steigen die Gebühren von 3 auf 4 Cent pro Quadratmeter, so die Kommune.

skyline