Gasverbrauch im HSK gesunken

Energiesparen war das Gebot der Stunde vor dem Winter. Nun zeigt sich offenbar: Die Sauerländer haben sich daran gehalten.

Stufe drei auf dem Thermostat heizt einen Raum auf etwa 20 Grad auf.
© Christin Klose/dpa-tmn

So registrierte die HochsauerlandEnergie GmbH für ihre Kunden einen Rückgang des Gasverbrauchs von rund 181 Millionen Kilowattstunden (kWh) im Jahr 2021 auf rund 144 Millionen kWh im Jahr 2022. Das Unternehmen führt dies auf das mildere Wetter im vergangenen Jahr zurück, aber auch darauf, dass die Menschen bewusster mit dem Thema Heizen umgegangen seien. Auch beim Stromverbrauch verzeichnete HochsauerlandEnergie einen Rückgang, um gut sechs Prozent von rund 106 Millionen kWh im Jahr 2021 auf rund 100 Millionen kWh im Jahr 2022. Die HochsauerlandEnergie GmbH versorgt vor allem Menschen in Meschede, Bestwig und Olsberg mit Gas und Strom.

Ähnliches Bild in Brilon

Auch in Brilon verbrauchten die Menschen 2022 weniger Gas. Laut den Stadtwerken gab es einen Rückgang um etwa 19 Prozent. Etwa die Hälfte davon gehe auf die vergleichsweise milde Witterung zurück. Zudem hätten Kunden, die einen Kamin haben, den häufiger zum Heizen genutzt. Allerdings seien die Kunden auch bewusster mit Gas umgegangen und hätten zum Beispiel leere Räume weniger geheizt als früher noch und generell die Raumtemperatur heruntergeregelt.

Die Stadtwerke Arnsberg haben ihren Jahresabschluss noch nicht vorliegen.

Der Energieversorger E.ON hat für den Gas- und Stromverbrauch seiner Kunden im Hochsauerlandkreis keine Zahlen vorliegen.

skyline