Gastronomie froh über angekündigte Öffnungsschritte

Endlich gebe es eine Öffnungsperspektive, so der Hotel- und Gaststättenverband

Nach sieben Monaten Lockdown sind die Gastronomen bei uns erleichtert. Sie haben jetzt eine Öffnungsperspektive, so der Hotel- und Gaststättenverband. Bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von unter 100 darf die Außengastronomie öffnen und touristische Übernachtungen sind eingeschränkt möglich. „Es sind erste und wichtige Schritte für Gastronomie und Hotellerie", so ein Sprecher der DEHOGA.

Bei uns im HSK sinkt die Inzidenz seit Tagen und liegt aktuell bei 117,4. Die Innengastronomie darf erst ab einer stabilen Inzidenz von unter 50 öffnen.

Wunsch nach Lösung für alle Betriebe

"Wir hätten uns ein Gesamtpaket für die gesamte Branche gewünscht, mit unmittelbaren Lösungen auch für die Innengastronomie. Wir sind deutlich weiter als vor dem zweiten Lockdown Anfang November: Unsere Schutzkonzepte sind noch besser geworden, die AHA-Regeln gelten weiterhin, Millionen Menschen in NRW sind geimpft oder genesen, flächendeckend stehen Tests zur Verfügung," so die DEHOGA.

Unter diesen Voraussetzungen und dem Wissen, dass das Gastgewerbe nie zu den Pandemietreibern gehört habe, hätte man nach Ansicht des DEHOGA auch die Innenräume von Restaurants und anderen Gaststätten öffnen können.

Weitere Meldungen

skyline