Gastronomen und Beherberungsbetriebe fordern Öffnungsperspektive

Sensburg und Bareiß stellen sich Sorgen der touristischen und gastronomischen Betriebe im Sauerland.

© shutterstock.com

Viele touristische und gastronomische Betriebe im Sauerland fordern eine Öffnungsperspektive. Das hat die Videokonferenz mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Patrick Sensburg und dem Tourismusbeauftragten der Bundesregierung Thomas Bareiß ergeben. In der Konferenz habe sich der Staatssekretär unterschiedlichen Sorgen gestellt. Viele Betriebe hoffen, Ostern wieder öffnen zu dürfen, so Sensburg. Sie wünschen sich deshalb von dem nächsten Bund-Länder-Treffen eine klare Öffnungsperspektive mit genügend Vorlauf, um sich auch gut vorbereiten zu können.

Bareiß habe den Betrieben die Hoffnung auf eine Öffnung nicht genommen, so Sensburg. Positiv gestimmt sei er zum Beispiel bei Ferienwohnungen, da sie einen hohen Grad an Sicherheit gewährleisten können. Aber auch den Restaurantinhabern habe er eine Perspektive gegeben. Mit einem guten Konzept sei auch ein Restaurantbesuch sicher.

skyline