Gastrobranche im Sauerland sucht Mitarbeiter

In der Gastronomie und Hotellerie im Sauerland herrscht Hochsaison. Oft fehlen den Betrieben nach dem Corona-Lockdown die Mitarbeiter.

© Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

Nach dem Corona-Lockdown ist das größte Problem der Hotellerie und Gastronomie im Sauerland der akute Personalmangel. Nach Angaben der Gewerkschaft NGG hat jeder siebte das Gastgewerbe im Hochsauerlandkreis im vergangenen Corona-Jahr verlassen. Rund 1.000 Köche, Servicekräfte und Hotelangestellte haben sich einen neuen Job gesucht. Einige Restaurants hätten schon einen zweiten Ruhetag eigeführt, weil schlicht das Personal fehle, so der Hotel- und Gaststättenverband.

"Wer jetzt noch Fachkräfte gewinnen wolle, müsse sich zu armutsfesten Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen bekennen, so die Gewerkschaft NGG. Die Gewerkschaft fordert ein Umdenken bei Wirten und Hoteliers. Auch Servicekräfte hätten einen Anspruch auf einen verlässlichen Feierabend und eine anständige Bezahlung.

skyline