Gastro-App soll Gästeregistrierung vereinfachen

Eine App aus Arnsberg will die Gästeregistrierung in Restaurants und Kneipen deutschlandweit einfacher machen.

Mit der sogenannten Beventio Check-In-App können Gäste digital mit dem Smartphone in den Lokalen einchecken. Die Gastronomen haben dann eine Live-Übersicht über die Gäste im Lokal. Das soll die bisherigen aufwendigeren Zettel-Listen für die Registrierung unnötig machen. Diese bringen durch die strengen Datenschutzvorschriften großen Aufwand für die Wirte und Gastronomen mit, so Markus Bruchmann, Geschäftsführer des Arnsberger Unternehmens.

Registrierung über das Smartphone

Mit dem "Check-In" von Beventio sei das nicht der Fall. Die Daten der Gäste würden automatisch und datenschutzkonform auf deutschen Servern gespeichert, sagt Bruchmann. Selbst die Gastronomen selbst würden lediglich den Namen und den Wohnort der Gäste sehen können, genaue Adress- und Kontaktdaten bleiben aber verschlüsselt. Auch um etwaige Anfragen des Gesundheitsamts wegen Corona-Verdachts kümmert sich Beventio.

Gästekonto für schnelle Registrierung

Als Gast muss man im Lokal lediglich mit dem Handy einen QR-Code scannen und dann seine Daten eingeben. Wer will, kann seine Daten in einem kostenlosen Gäste-Konto speichern. Damit sind die Daten dann bei jedem Scan in jedem teilnehmenden Lokal automatisch gespeichert. Für Gäste ist der Vorgang kostenlos. Die Beventio-App für Gastronomen gibt es ebenfalls in einer kostenlosen Gratis-Version. Erweiterte Versionen mit mehr Funktionen gibt es für 15 beziehungsweise 25 Euro im Monat. Laut Bruchmann wird die App aus dem Sauerland bereits von Gaststätten und ähnlichen Betrieben im gesamten Bundesgebiet benutzt.

Weitere Meldungen

skyline