Gastgewerbe im Sauerland will wieder öffnen

Die Konzepte seien da, heißt es aus dem Sauerländer Gastgewerbe.

Hotels, Gaststätten und andere touristische Betriebe im Sauerland sehen sich in der Debatte um Öffnungen als Nächstes an der Reihe und fordern eine klare Öffnungsperspektive vom Land. Eine rein inzidenzbasierte Lockdown-Politik könne nicht der alleinige Maßstab sein, so der DEHOGA-Regionalpräsident Haakon Herbst.

Für den Tourismus im Sauerland sei es selbstverständlich, dass mit der Öffnung gleiche Rechte für Geimpfte und Genesene, aber auch für negativ Getestete gelten, heißt es. Man habe im vergangenen Jahr bewiesen, dass es funktionierende Konzepte für die Gastronomie gibt, betont Stephan Britten von der Arnsberger IHK. Darauf könne man jetzt aufbauen.

Viele Gastronomien hoffen, dass bald wieder Gäste kommen dürfen.© Radio Sauerland
Viele Gastronomien hoffen, dass bald wieder Gäste kommen dürfen.
© Radio Sauerland

"Was jetzt mit den Öffnungen in anderen Regionen Deutschlands funktioniert, gelingt auch in unserer Region. Die Landesregierung in NRW ist aufgefordert, über die geplanten Modellstädte hinaus flächendeckende Öffnungsperspektiven zu schaffen." so Britten weiter. Die gastronomischen Betriebe im Sauerland sind bereits seit November geschlossen.

skyline