Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen beendet die Saison

In NRW wird die Amateur-Fußball-Saion beendet und annulliert

Fußball Fußballplatz Bolzplatz Rasen Geisterspiel zugewachsen verlassen
© Foto: Sascha Lamozik / FEE

Im Amateur-Fußball wird die Saison wegen der Corona-Pandemie abgebrochen und annulliert. Das haben die zuständigen Verbände in NRW beschlossen. Betroffen sind alle Ligen von der Oberliga an abwärts.

Dies betrifft sowohl die laufenden Meisterschaftswettbewerbe der Männer und Frauenals auch die der Jugend, so das FLVW-Präsidium und die spielleitenden Stellen des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA) und des Verbands-Jugend-Ausschusses (VJA). Die Vorsitzenden der 29 FLVW-Kreise hatten bereits zugesagt, sich dem Vorgehen des Verbandes anschließen zu wollen und entsprechende formale Schritte einzuleiten. Die Vorsitzenden der Kreis-Jugend-Ausschüsse (KJA) stimmten dem gemeinsamen Vorgehen am Sonntag in einer kurzfristig einberufenen virtuellen Konferenz des Jugendbeirats zu.

Da die für eine sportliche Wertung erforderliche Anzahl an Spielen nicht mehr erreicht werden kann, wird die Spielzeit annulliert.

Das heißt, es gibt weder Meister noch Auf-und Absteiger. Gemäß der vor der Saison geänderten Spielordnung beziehungsweise Jugendspielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) hätten mindestens 50 Prozent der Spiele einer Staffel ausgetragen werden müssen, um eine Wertung des Wettbewerbs zu erreichen, heißt es in einem Pressetext.

Weitere Meldungen

skyline