Für Artenvielfalt auch im Sauerland

Volksinitiative: Insekten retten!

© Stadt Sundern

Der Bund für Umwelt und Naturschutz im Hochsauerlandkreis unterstützt die landesweite Volksinitiative Artenvielfalt. Auch im Sauerland sind viele Insekten schon ausgestorben. Schmetterlinge, wie zum Beispiel Apollofalter und Bläulinge sind bei uns kaum noch zu sehen. Durch die vielen Mahdwiesen im Hochsauerlandkreis würden viele Pflanzen nicht mehr wachsen und Insekten entsprechend keine Nahrung finden, heißt es von Herbert Bartetzko, dem Vorsitzenden des BUND im Hochsauerlandkreis. Auch Blühstreifen würden keine Abhilfe schaffen. Saaten mit seltenen Pflanzen seien nicht im Handel erhältlich. So würden von Blühstreifen letzlich nur die Insekten profitieren, die sowieso überlebt haben, so Bartetzko.

Für die landesweite Volksinitiative Artenvielfalt NRW mit dem Slogan "Insekten retten, Artenvielfalt stoppen" müssen 66.000 Unterschriften gesammelt werden. Auch im Sauerland werden Naturschützer Unterschriftenlisten auslegen.

skyline