Fünfter CDU-Bürgermeister hört auf
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.06.2024 13:42
Die CDU muss für die Kommunalwahl im kommenden Jahr einen weiteren Bürgermeisterkandidaten suchen. Der bereits fünfte amtierende CDU-Bürgermeister im HSK hört auf.

Der Olsberger Wolfgang Fischer kündigte heute an, nicht mehr bei der Wahl anzutreten. Er ist seit fast 15 Jahren im Amt. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, aber sein Privatleben sei häufig zu kurz gekommen, so Fischer. In einer Pressemitteilung schreibt er:
Im Volksmund gibt es die Redensart: „Man soll dann aufhören, wenn es am schönsten ist.“ Es hat mir Spaß und Freude bereitet, für Sie als Bürgermeister zu arbeiten. Ich konnte Vieles mit der Verwaltung und dem Stadtrat bewegen und gestalten.
Auch die amtierenden Bürgermeister in Schmallenberg, Medebach, Eslohe und Bestwig treten nicht mehr bei der kommenden Kommunalwahl an.
In Eslohe war seit August 2023 bekannt, dass Bürgermeister Kersting bei der kommenden Wahl nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Er ist seit 2009 im Amt.
Burkhard König ist bei der kommenden Kommunalwahl 5 Jahre Schmallenbergs Bürgermeister. Er hatte im November gesagt, dass er nicht mehr kandidieren werde. Für Bestwigs Bürgermeister Ralf Peus soll nach 20 Jahren im Amt 2025 Schluss sein. Das hatte er bereits bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2020 angekündigt.
Thomas Grosche wurde bei der Kommunalwahl 2009 erstmals zum Bürgermeister in Medebach gewählt. Er tritt nicht mehr an - hat aber schon angekündigt, dass er als Landratkandidat bereitsteht.