Friseursalons im Sauerland dürfen heute wieder öffnen

Nach 10 Monaten Zwangspause geht es heute wieder los.

© Radio Sauerland

Der Montag ist sonst der Werktag, an dem Friseure geschlossen haben, aber heute ist das anders. Seit Mitte Dezember waren die Friseursalons im Lockdown geschlossen, aber heute öffnen sie wieder. Für viele Salons ist diese Öffnung jetzt die einzige Hoffnung, einer Pleite noch zu entgehen. Viele Eigentümer mussten an ihre privaten Ersparnisse gehen, um sich über Wasser zu halten.

Die Terminkalender sind voll und die meisten Friseursalons sind den kompletten März ausgebucht. Um alle Termine abzuarbeiten wird in vielen Salons in den nächsten Wochen 12 Stunden und mehr gearbeitet. "Wir haben von morgens 8 bis abends um 10 geöffnet", heißt es z.B. von Werner Reuther aus Arnsberg Herdringen. Er hat Salons in Arnsberg und Werl und ist auch Obermeister der Friseurinnung Arnsberg.




Strenge Hygienevorkehrungen im HSK

In den Salons müssen viele Regeln eingehalten werden, um eine Coronainfektion möglichst zu verhindern. Personal und Kunden müssen OP-Masken oder FFP2-Masken tragen. Außerdem werden z.B. die Stühle, Oberflächen und Scheren regelmäßig desinfiziert. Spontane Friseurbesuche sind vorerst nicht möglich. Es dürfen nur Kunden mit Termin in die Salons. Diese Kunden müssen auch ihre Daten angeben, um im Extremfall Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Wenn diese Regeln nicht eingehalten werden, drohen nach dem Infektionsschutzgesetz Geldstrafen von bis zu 25.000 Euro.


Fußpflege & Kosmetiksalons im Sauerland

Auch Fußpflege ist ab heute unter Berücksichtigung der Hygienevorkehrungen wieder möglich. Kosmetiksalons hingegen bleiben weiter geschlossen.


Habt ihr einen Kosmetiksalon und dürft weiter nicht öffnen? Schickt uns eine WhatsApp und erzählt uns von eurer Situation.

Hier geht es zu unserer WhatsApp-Nummer.


© Bastian Haumann/FUNKE Foto Services
© Bastian Haumann/FUNKE Foto Services
skyline