Friedenswachen und Friedensgebete im Sauerland

Zeichen setzen gegen den Krieg in der Ukraine: In Olsberg läuft heute Abend um 19 Uhr eine Friedenswache auf dem Rathausplatz. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Benediktiner in Meschede haben sich gestern zum Friedensgebet versammelt.

© Abtei Königsmünster, Meschede

Auch im Sauerland gehen Menschen auf die Straße und zeigen ihre Solidarität mit der Ukraine. In Olsberg ruft ein breites Bündnis der Ratsparteien heute Abend zu einer Friedenswache auf dem Rathausplatz auf. Morgen Abend läuft in Sundern eine Mahnwache unter dem Motto " Ein Licht für die Ukraine".

Die Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums der Benediktiner hatten sich gestern in der großen Pause zu einem Friedensgebet für die Ukraine auf dem Schulhof versammelt. Auf ein stilles Gedenken an die Opfer des Krieges folgte das gemeinsame Gebet, hieß es aus der Abtei Königsmünster. Den Abschluss bildete das Lied "Wir ziehen in den Krieg" von Udo Lindenberg.

Die Klimabewegung "Fridays for Future" hatte heute in mehreren Städten dazu aufgerufen, gegen den Krieg in der Ukraine zu protestieren.

Weitere Meldungen

skyline