Friedensgebete in den Kirchen im Sauerland

Katholische und evangelische Kirchengemeinden im Sauerland rufen wegen des Krieges in der Ukraine um 18 Uhr zu Friedensgebeten auf.

© Smileus - Fotolia

Die Kirchen im Sauerland rufen heute angesichts des Krieges in der Ukraine zum Gebet für den Frieden auf. Die Menschen könnten in der Kirche oder Zuhause für den Frieden beten, heißt es vom Erzbistum Paderborn. Weil in vielen Kirchen um 18 Uhr die Glocken zum Angelus-Gebet läuten, könnte das der Auftakt zum Gebet sein. Auch in die evangelischen Kirchen in Schmallenberg, Eslohe und Winterberg wird zum ökumenischen Friedensgebet eingeladen.

Erzbistum Paderborn: Menschen sind voller Angst

„Das Erzbistum Paderborn hat viele Partner überall in der Ukraine“, sagt Weihbischof Matthias König. Der Bischofsvikar für die Aufgaben der Weltkirche erklärt: „Von hier aus konnten viele Projekte unterstützt werden, die vor allem Werken der Caritas und der Förderung junger Menschen zu Gute kommen. Das alles ist nun bedroht, die Menschen sind voller Angst. Erste Nachrichten kommen hier an, aus denen die Verzweiflung und die Ängste sprechen. Vorerst ist das Gebet das Einzige, was wir schenken können. Aber unsere Solidarität wird verlässlich bleiben.“

skyline