Friedensdemos im Sauerland

Etwa 600 Menschen haben im Sauerland am Wochenende bei mehreren Veranstaltungen für Frieden in der Ukraine demonstriert.

© Stadt Winterberg

Die größte Mahnwache gab es laut der Polizei am Freitagabend in Sundern mit rund 300 Teilnehmern. Am Sonntagabend gab es zudem Mahnwache in Winterberg und auf dem Arnsberger Neumarkt. In Winterberg waren rund 200 Menschen dabei, in Arnsberg 87.

Flüchtende kommen im HSK an

Die Stadt Arnsberg hat am Sonntag außerdem 107 Flüchtende aus der Ukraine aufgenommen. Busunternehmen aus Arnsberg, Meschede-Freienohl, Schwerte und Hemer waren am Freitag mit Hilfsgütern in Richtung Ukraine gefahren. Auf dem Rückweg konnten sie Flüchtende aus der Ukraine mit nach NRW nehmen, die jetzt in mehreren Städten in der Region eine Unterkunft finden, so die Stadt Arnsberg. In Sundern rechnet Bürgermeister Willeke mit 400 bis 500 Flüchtlinge, die künftig in der Stadt aufgenommen werden.

Weitere Meldungen

skyline