Freizeitbäder ziehen Bilanz nach Wiedereröffnung

Morgen öffnet auch das Aqua Olsberg als letztes Freizeitbad nach dem Corona-Shutdown wieder. Die ersten Freizeitbäder ziehen schon Bilanz.

© Radio Sauerland

Sauerländer haben aktuell noch Respekt vor dem Besuch in einem Schwimmbad. Im Sauerlandbad in Schmallenberg-Bad Fredeburg waren vergangene Woche rund 1500 Besucher schwimmen. Normalerweise kommen viermal so viele, so das Sauerlandbad. Auch im Nass in Hüsten kamen vergangene Woche nur halb so viele Besucher, wie sonst. Die Hygienevorschriften werden aber bei beiden Bädern sehr gut eingehalten, heißt es. Als letztes Freizeitbad im Hochsauerlandkreis öffnet morgen auch wieder das Aqua Olsberg.

"Wir haben noch Platz genug"

In den Schwimmbädern im Hochsauerlandkreis gibt es aktuell trotz der Corona-Beschränkungen keine Engpässe. Vergangene Woche haben rund 2800 Gäste das Nass in Hüsten besucht, das sind 50% weniger im Vergleich zum Vorjahr. Trotz der Beschränkungen gebe es aber noch genügend Kapazitäten, so ein Sprecher vom Nass. Mit einem Normalbetrieb bis zum Ende des Jahres rechne man hier aber nicht.

Als letztes Freizeitbad im Hochsauerlandkreis öffnet morgen auch wieder das Aqua Olsberg. Das Hallenbad Marsberg hat seit Mittwoch wieder geöffnet. Hier dürfen aber vorerst nur Bahnen geschwommen werden. Bis zu 40 Schwimmer dürfen in Marsberg gleichzeitig schwimmen.

skyline