Freizeitbäder im Sauerland sparen nicht bei der Wassertemperatur

Wasser im Sunderner Hallenbad zu kalt? CDU beantragt, den Temperaturregler aufzudrehen. Freizeitbäder im Sauerland haben die Temperatur aktuell noch nicht reduziert.

Die meisten Bäder im Sauerland bieten trotz Energiekrise Wohlfühltemperatur. Das Nass in Hüsten, das Sauerlandbad in Bad Fredeburg und das Aqua Olsberg haben gar nicht oder kaum runtergeregelt Warmes Wasser und Sauberkeit seien die wichtigsten Punkte, warum die Leute regelmäßig zum Schwimmen kommen, heißt es zum Beispiel vom Sauerlandbad. In Sundern fordert die CDU heute in einem Antrag im Sportausschuss im Hallenbad wieder akzeptable Temperaturen herzustellen. Weil die aktuelle Temperatur mit 26 Grad zu gering ist, würden viele Familien und auch manches Vereinsmitglied auf einen Badbesuch verzichten, so die CDU. Sie würden auf umliegende Hallenbäder ausweichen. Die Sorpesee GmbH soll das Schwimmbecken im Hallenbad in Sundern deshalb auf mindestens 27 Grad hochheizen, so der Antrag.

Wärme aus Tiefen-Geothermie im Nass

Die Wasser- und Lufttemperaturen im Freizeitbad Nass in Hüsten wurden je um 1° C gesenkt und lägen dank der Geothermieanlage bei rd. 30° C auf vergleichbar hohem Niveau, so eine Sprecherin.

Wassertemperaturen:

-       Kinder-, Erlebnis- und Solebecken 30,5°C

-       Kursbecken 30,5°C

-       Sportbecken 27,0°C

-       Whirlpool 35,0°C

Seit dem 1. Dezember sind weitere Maßnahmen in der Sauna umgesetzt worden, die aber eher dem allgemeinen Kostendruck, als dem Energiesparen geschuldet seien:

An Wochenenden und an Feiertagen öffnet die Sauna Im Nass eine Stunde später um 10 Uhr, anstatt wie bisher um 9 Uhr.

Folgende Saunen gehen erst gegen Mittag (gegen 12 Uhr) in Betrieb: Kräuterbad, Spektralbad, Dampfbad der Sinne, Kristallbad, See Sauna.

Aufgrund der angepassten Betriebszeiten wird auch die Damensauna entfallen.

All diese Maßnahmen dienen der weiteren Reduzierung des Stromverbrauches und wurden so ausgewählt, dass sich zu den Hauptzeiten die geringsten Einschnitte ergeben. So wird keine Sauna ganztägig außer Betrieb gehen.

Das Nass erwartet trotz der Sparmaßnahmen ein "normales" Jahr, heißt es.


Sauerlandbad wird mit Fernwärme aus Biogasanlage beheizt

Im Sauerlandbad in Bad Fredeburg sind die Wassertemperaturen bisher noch nicht heruntergefahren worden. Warmes Wasser und Sauberkeit seien generell die wichtigsten Punkte, damit Besucher in ein Schwimmbad kommen und dieses auch wiederholt besuchen, so eine Sprecherin 

"Abgesehen davon überlegen sich die Besucher in den nächsten Monaten vermutlich immer genauer, wofür Sie ihr Geld ausgeben wollen oder können. An Besuchen in Freizeiteinrichtungen (weniger gehen oder gar nicht mehr besuchen) kann immer am schnellsten gespart werden. Kälteres Wasser würde diese Entscheidung stark beeinflussen. Immer wieder rufen im Sauerlandbad Besucher an und erkundigen sich nach der Wassertemperatur. Hier sind sie: 


  • Erlebnis-Becken:                                     30,0 Grad
  • Außenbecken:                                          30,0 Grad
  • Kleinst-Kinderbecken:                             32,0 Grad
  • Whirlpools:                                               34,5 Grad
  • Vario-Becken (Schwimmer-Becken):      28,0 Grad

 

Aqua Olsberg

Die Wassertemperatur im Freizeitbecken des Aqua Olsberg ist auch nicht heruntergeregelt worden. Sie liegt zwischen 27 und 28 Grad.

skyline