Freilichtbühnen im Sauerland starten in die Saison

Die Freilichtbühnen in Hallenberg und Herdringen bringen in diesem Sommer jeweils drei Stücke auf die Bühne.

Die Spielschar der Freilichtbühne Hallenberg mit dem "Gestiefelten Kater"
© Radio Sauerland

Es ist eine besondere Situation für die Mitglieder der Freilichtbühne in Hallenberg. Maximal 30 Schauspieler dürfen für die Stücke auf der Bühne stehen. Um zum 75. Jubiläum des Vereins aber nicht ohne Programm dazustehen, gibt es stattdessen nun drei kleinere Stücke. Die drei von der Tankstelle, Charleys Tante und Der gestiefelte Kater. Am Samstag (3.7.) um 15.30 Uhr steht die erste Premiere an und darauf haben die Ehrenamtlichen lange hingearbeitet.

© Radio Sauerland

Proben zuerst digital, dann zu zweit

Zum Jahresbeginn konnten die ersten Vorbereitungen für das Stück nur digital stattfinden. Dafür haben die Vereinsmitglieder sich per Videochat getroffen und erste Dialoge geübt. Erst später waren dann Proben zu zweit möglich, um dieses "Mosaik" anschließend mit allen 30 Schauspielern zusammenzusetzen.

© Radio Sauerland

Endlich wieder Schauspiel in Hallenberg

Damit die Auftritte möglich sind, müssen strenge Hygienemaßnahmen eingehalten werden. So gehören regelmäßige Tests der Spieler genauso wie Abstand im Publikum und eine Reduzierung der Zuschauerzahl auf maximal 500 (aktueller Stand) zum Programm. Alle Infos hier.

© Radio Sauerland

Eindrücke von den Proben in Hallenberg

Ausblick auf die nächsten Jahre

Die "Notlösung" in diesem Jahr soll aber nicht von Dauer sein, so der Verein. Die Hoffnung bei vielen ist groß, dass es in zwei Jahren endlich das eigentlich geplante Stück "Die Passion" geben könnte.

Auch in Herdringen wird in diesem Sommer gespielt

Ein Programm hat auch die Freilichtbühne Herdringen auf die Beine gestellt. In der kommenden Woche starten die ersten Aufführungen. Mit dabei sind die Erwachsenenstücke "Pension Schöller", "Der schwarze Abt" und das Jugendstück "Die Welle". Alle Infos hier.

Weitere Meldungen

skyline