Freilichtbühnen im Sauerland bereiten Spielzeit vor
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.12.2023 09:48
Bei den Freilichtbühnen in Herdringen und Hallenberg laufen die Vorbereitungen auf die nächste Saison
Bei den Freilichtbühnen im Hochsauerlandkreis steht der Spielplan für das neue Jahr. In Arnsberg-Herdingen hat der Vorverkauf für die neue Spielzeit begonnen. Das Erwachsenenstück "Und es hat Zoom gemacht" bringt die Zuschauer in die 1980er Jahre zurück. Für die Kinder läuft Schneewittchen. Nach der aufwändig inszenierten "Passion" in Hallenberg sind in diesem Jahr wieder zwei Stücke zu sehen. Für die Erwachsenen "In 80 Tagen um die Welt". Das Kinderstück ist "Aladin und die Wunderlampe".
Freilichtbühne Herdringen
Kinderstück "Schneewittchen"
"Eine Märchenkomödie mit Musik nach dem Märchen der Gebrüder Grimm.
Prinzessin Schneewittchen ist die Schönste im ganzen Land. Das gefällt ihrer Stiefmutter allerdings gar nicht, denn die wäre lieber selbst die Schönste. Mit Hilfe von zwei Gaunern versucht sie darum, Schneewittchen zu töten. Da die beiden jedoch reichlich dämlich sind, gelingt es Schneewittchen, Zuflucht bei den sieben Zwergen zu finden. Die böse Königin gibt aber nicht auf: Zwei Hexen sollen ihr helfen, mit einem vergifteten Apfel doch noch ans Ziel zu gelangen. Am Ende siegt natürlich das Gute – aber alle Beteiligten haben etwas darüber gelernt, was wichtiger ist: Die Schönste zu sein, oder geliebt zu werden.
Claus Martins unterhaltsame Version des Grimm-Märchens ist ein Stück für die ganze Familie: Viele lustige Figuren, einige ernsthafte Momente – und natürlich ein Happy End!"
Spieldauer: ca. 2 Stunden inklusive Pause
Spielort: Freilichtbühne
Spielzeit: Juni bis September 2024
Premiere 15.06.
Erwachsenenstück" Und es hat Zoom gemacht"
"Ein Campingplatz in Deutschland mitten in den 80er Jahren in einer naturnahen und sehr idyllischen Provinz. Es ist die Zeit von Walkmans und Neuer Deutscher Welle. Zwei Urlaubsgruppen machen sich ihren Urlaub gegenseitig schwer. Erst als zwischen den Zelten und Wohnwagen eine Autobahn gebaut werden soll, erkennen die verfeindeten Camper den Ernst der Lage. Sie beenden ihren kalten Krieg und kämpfen ab sofort Hand in Hand für die Rettung des Urlaubsorts.
Die knallbunte Show nimmt die Zuschauer diesen Sommer mit in die 1980er Jahre. Freuen Sie sich auf beliebte Songs des Jahrzehnts wie „99 Luftballons“, „Sternenhimmel“ und „Major Tom – Völlig losgelöst"
Spieldauer: ca. 2,5 Stunden inklusive Pause
Spielzeit: Juni bis September 2024
Premiere 22.06.
Tickets unter: https://www.flbh.de/karten-termine.html
Freilichtbühne Hallenberg
Kinderstück "Aladin und die Wunderlampe"
"Tretet ein in die bunte Welt der orientalischen Märchen und erlebt die faszinierende Geschichte von Aladin, dem Straßenjungen, der nicht nur clever, sondern auch unwiderstehlich charmant ist. Das findet auch die freiheitsliebende Prinzessin Jasemine. Beide verlieben sich ineinander und Aladin wünscht sich nichts mehr, als sie zu heiraten. Natürlich ist das nicht so einfach, denn der Sultan hat andere Pläne für seine Tochter und auch der böse, machthungrige Zauberer mischt sich ein. Aber dann ändert sich Aladins Leben schlagartig, denn er entdeckt eine alte Wunderlampe, in der ein mächtiger Dschinni gefangen ist.
Durch Aladins List und den Zauberkräften des Dschinnis entspinnt sich ein Abenteuer voll Intrigen, Liebe und natürlich jeder Menge Spaß! Gemeinsam mit dem Dschinni versuchen er und Jasemine, die Hindernisse zu überwinden, die zwischen ihnen und ihrem Glück stehen."
Premiere 2.06.
Erwachsenenstück In 80 Tagen um die Welt
"Alles beginnt in einem Londoner Herrenclub, als der exzentrische Gentleman Phileas Fogg sich auf eine Wette einlässt: Für 20.000 Pfund Sterling soll es ihm gelingen, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Gesagt, getan. Kurz darauf bricht Fogg mit seinem gerade eingestellten Diener Passepartout auf, um in 80 Tagen pünktlich wieder zurück zu sein. Was die Reise mit sich bringt und welchen turbulenten Gefahren sie ausgesetzt werden, können die beiden Reisenden zum Start in Richtung Paris noch nicht ahnen. Schon kurz nach der Abfahrt gerät Fogg in seiner Heimat unter Verdacht, ein Bankräuber zu sein, und so kommt es, dass sich ein Detektiv an seine Fersen heftet. Doch damit nicht genug, auch die quirlige Journalistin Fixie, deren Vater im Herrenclub gegen Fogg wettet, verfolgt die Reisenden, um stets nach London berichten zu können. Währenddessen lassen Fogg & Passepartout Venedig hinter sich und sind im indischen Bombay angekommen wo sie unter erschwerten Umständen und durchaus anders als geplant, den Dschungel durchqueren. Dabei retten sie der bezaubernden Prinzessin Aouda das Leben, so dass die Reise von hier an zu dritt fortgesetzt wird. In Kalkutta angekommen, entgehen sie nur knapp der Verhaftung bevor es weitergeht in Richtung Hongkong und Japan, bis nach Amerika. Dabei verlieren sie sich, finden sich wieder, sind andauernd im Eilschritt unterwegs und gönnen sich fast keine Pause, denn stets haben sie das Ticken der Uhr in Nacken. Ob Fogg seine Wette gewinnt und rechtzeitig in London ankommt?
Premiere: 16.06.
Tickets unter: https://www.freilichtbuehne-hallenberg.de/tickets-termine