Auf der Freilichtbühne in Arnsberg-Herdringen beginnen in Kürze die Proben für die Sommerproduktionen. Das hat der Verein angekündigt.
Familienstück 2026: Rollen für „Rabatz im Zauberwald“ vergeben
Die Besetzung für das Kinder- und Familienstück „Rabatz im Zauberwald“ steht fest, und die Vorbereitungen beginnen bereits.
Die Handlung führt in einen friedlichen Märchenwald, in dem bekannte Figuren wie Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Frau Holle oder der gestiefelte Kater Tag für Tag ihre Geschichten spielen – bis eine Bande frecher Ratten unter Anführer Raffzahn wichtige Gegenstände stiehlt und das gesamte Erzählgefüge ins Wanken bringt.
Um das Märchenreich zu retten, ruft der König die Märchenpolizei ins Leben: ein kunterbuntes Team bestehend aus Hexe, gestiefeltem Kater, Aladin, Pinocchio und Dornröschen. Unterstützt von Rollum, dem Weisen, und einem quirlig-jungen Elfchen decken sie auf, dass ein finsterer schwarzer Zauberer hinter den Diebstählen steckt. Mit Mut, Teamgeist und Zauberkraft gelingt es ihnen schließlich, den Übeltäter zu besiegen und den Märchenwald zu retten.
Ein Happy End – aber mit jeder Menge Abenteuer, Musik, Humor und Herz.
Regie führen wieder Bärbel Kandziora und Sandra Blumenthal. Für Choreografie und Gesang ist Elena Franke verantwortlich.
Robin Hood:
Die Rolle des englischen Volkshelden Robin Hood und die übrigen Figuren der Sherwood-Legende sind vergeben, und unter Regie von Markus Streubel sowie Spielleitung Vera Guntermann entsteht ein Stück voller Intrigen, Abenteuer und zeitloser Botschaften, heißt es.
Im Zentrum steht die tyrannische Herrschaft von Prinz John und dem Sheriff von Nottingham, die das englische Volk brutal ausbeuten, während König Richard im Heiligen Land weilt. Erst als ein geheimnisvoller junger Bettelmönch einem verfolgten Jungen beisteht, nimmt die Legende ihren Lauf: Robin Hood und seine Gefährten werden zum Hoffnungssymbol eines ganzen Landes.
Die Figuren ringen um Gerechtigkeit, Identität und Verantwortung – und auch die Begegnung zwischen Robin und der stolzen Marian verspricht dramatische Momente.
Der neue Kiosk, für viele Besucher zentraler Bestandteil des Theatererlebnisses, soll im Juni fertig sein.