Freies Parken Für E-Autos in Meschede

Ratsentscheidung in Meschede: Freies Parken für Elektro- und Hybrid-Autos in der Innenstadt

© Stadt Arnsberg, Sinnbild Elektrofahrzeug gem. § 39 (10) StVO

In Meschede soll das Fahren mit E-Autos gefördert werden. Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge sollen in Zukunft für eine begrenzte Zeit kostenlos in der Stadt parken dürfen. Der Rat hat einem entsprechenden Antrag der SPD am Abend zugestimmt.

Dafür muss die bestehende Gebührenordnung für Parkscheinautomaten geändert werden, heißt es von der Stadtverwaltung. Deshalb gibt es aktuell noch keinen Termin, ab wann die neue Regelung gilt. Ob ein Fahrzeug mit Strom betrieben wird, lässt sich am KFZ-Kennzeichen ablesen.

Die Stadt Arnsberg hat schon vor 5 Jahren Park-Zonen in der Neheimer Innenstadt und Alt-Arnsberg eingerichtet, in denen E-Autos kostenlos parken dürfen. Ende März waren im gesamten Hochsauerlandkreis 1169 reine Elektro-Autos angemeldet.

Elektro-Autos im Hochsauerlandkreis© Hochsauerlandkreis
Elektro-Autos im Hochsauerlandkreis
© Hochsauerlandkreis

Arnsberg befreit Elektroautos seit 2011 von Parkgebühren

In Arnsberg ist das Parken für Elektrofahrzeuge, Hybridfahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge schon seit 2011 gebührenfrei. In der ersten Zeit gab es von der Stadt für die Halter solcher Fahrzeuge Parkausweise. 2016 sind in Arnsberg Parkzonen eingerichtet worden, in denen Elektrofahrzeuge kostenlos parken dürfen. Die Parkzonen sind in der Neheimer Innenstadt und in Alt-Arnsberg zum Beispiel auf dem Steinweg und auf dem Gutenbergplatz.

Laut Stadtverwaltung liegt der Anteil der durch den Verkehr verursachten CO2-Emissionen bei rund 20 Prozent der gesamten städtischen Emissionen.

skyline