Freibäder im HSK beenden erfolgreiche Saison

Mit diesem Wochenende endet auch die Freibadsaison im Sauerland. So ist es gelaufen.

Als letztes Freibad im HSK macht morgen das Bad in Meschede dicht: Es hatte die Öffnungszeiten dieses Jahr nochmal verlängert, auch um aufzufangen, dass das Hallenbad nach wie vor wegen Sanierungsarbeiten geschlossen ist.

Trotzdem schaffte das Mescheder Freibad in der aktuellen Saison mit 30.000 Besuchern keine Spitzenwerte. Die meisten Badegäste kamen diesmal ins Waldfreibad in Brilon-Gudenhagen: 36.000 waren es, das ist das drittbeste Ergebnis der vergangenen 25 Jahre. Bester Monat war in den Sauerländer Freibädern durchweg der August. 

Mehr Besucher als zu Corona-Hochzeiten

Unterm Strich lief es für alle Freibäder im HSK dieses Jahr besser als 2021 zu Hochzeiten der Corona-Pandemie. Nur das Freibad Storchennest in Alt-Arnsberg musste die Saison wegen eines komplizierten Leitungswasserschadens komplett aussetzen. 

Energiekosten bleiben stabil

Die durchweg hohen Temperaturen im Sommer haben den Freibädern übrigens nicht nur viele Besucher beschert, sondern auch verhindert, dass die Energiekosten durch die Decke gehen. Die Heizungen in den Becken konnten nämlich die ganze Zeit über aus bleiben. Und ohnehin setzen viele Bäder mittlerweile nicht mehr auf fossile, sondern auf alternative Energiequellen wie Solarenergie oder Fernwärme-Lösungen.

Die Besucherzahlen der Sauerländer Freibäder im Detail

Diese Bäder haben wir für ein Statement erreicht:

  • Im Waldfreibad Brilon-Gudenhagen waren dieses Jahr 36.000 Besucher - das beste Ergebnis der vergangenen 25 Jahre nach 2003 und 2018.
  • Im Freibad in Meschede waren dieses Jahr knapp 30.000 Besucher. Das ist etwas weniger als üblich - gerade mit Blick auf die Saisonverlängerung dieses Jahr.
  • Im Freibad in Neheim waren dieses Jahr 25.000 Besucher - das sind etwas weniger als üblich. Das Sportbüro sei aber mit der Zahl aber trotzdem zufrieden.
  • Im Strandbad in Sundern waren dieses Jahr 20.000 Besucher - ein überdurchschnittlich gutes Jahr, hieß es auf unsere Nachfrage.
  • Im Wellenfreibad in Schmallenberg waren dieses Jahr rund 16.000 Besucher. Das sind etwa so viele wie 2019 vor Corona (15.000).
  • Im Badcelona in Brilon-Alme waren dieses Jahr rund 13.000 Besucher. Für das Bad ein sehr gutes Ergebnis.
  • Im Freibad in Meschede-Grevenstein waren dieses Jahr rund 6.000 Besucher. Ein Drittel davon kam im August. Das entspricht den Zahlen vor der Pandemie.
  • Im Naturbad in Hallenberg waren dieses Jahr genau 4.526 Besucher. Ein gutes Ergebnis, insbesondere mit Blick darauf, dass das Bad in den vergangenen zwei Jahren (erst coronabedingt, dann witterungsbedingt) gar nicht öffnen konnte.
  • Das Freibad Storchennest in Alt-Arnsberg musste diese Saison wegen eines komplizierten Leitungswasserschadens aussetzen.

Weitere Meldungen

skyline