Freibad Storchennest in Arnsberg öffnet wieder

Nach Einschränkungen durch Corona und Wasserrohrbruch soll das Freibad Storchennest in Arnsberg in diesem Jahr wieder öffnen. Die Vorbereitungen für die Saison laufen.

© Storchennest Arnsberg e.V.

Nachdem im vergangenen Jahr die komplette Freibadsaison im Storchennest in Arnsberg wegen eines kurz vor dem geplanten Saisonstart festgestellten Wasserohrbruchs ausfallen musste, soll es in diesem Jahr wieder öffnen. Das war die wichtigste Erkenntnis bei der Jahreshauptversammlung des Vereins, das das Freibad betreibt. Der Vorstand des Vereins berichtete der Versammlung über den Ablauf der Arbeiten im vergangenen Jahr und den aktuellen Stand der Sanierung. Nach einem Ortstermin im September mit betreuendem Architekten, Vertreter:innen der Stadt und des Vereins wurde festgestellt „aus technischer Sicht steht der Öffnung des Storchennestes nichts entgegen“.

Neuer Vorstand gewählt

Nach dem Rücktritt von Schatzmeisterin Ulla Hansch, die über 20 Jahre für den Verein in diversen Funktionen als Organisatorin und Koordinatorin vieler Vereinsaktivitäten aktiv war, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nicht alle Posten konnten besetzt werden, dennoch blicken Elke Henke als 1. Vorsitzende, Michael Vollmer als Geschäftsführer und Michael Bogenreuther (neuer Schatzmeister) optimistisch in die Zukunft.

Ziel: Neue Mitglieder gewinnen

Trotzdem steht dem Verein ein schwieriges Jahr bevor: Mitglieder, die den Verein verlassen haben, will man zurückgewinnen, neue – insbesondere junge Familien sollen für eine Mitgliedschaft gewonnen werden. Die letzten Jahre mit Corona-Ausfällen und technisch bedingten Schließungen haben die Finanzsituation des Vereins massiv beeinträchtigt. Aber „gemeinsam können wir das schaffen“ ist sich der neue Vorstand einig.

Freibadsaison kann kommen

Auch in den meisten anderen Freibädern im HSK ist der Saisonstart im Mai geplant, u.a. in Neheim und in Meschede. Dort erleben die Badegäste die letzte Saison vor der notwendigen Sanierung.

Weitere Meldungen

skyline