Frauenverbände im HSK: Nein zu Gewalt gegen Frauen

Petition fordert eine Strategie, um Gewalt gegen Frauen wirksam zu bekämpfen

© sdecoret - stock.adobe.com

Gewalt gegen Frau verhüten und bekämpfen - dazu soll die Bundesregierung eine Gesamtstrategie entwickeln. Der Zonta-Club Arnsberg, die Gleichstellungsbeauftragten und die Frauenberatungsstellen im Hochsauerlandkreis unterstützen eine entsprechende Petition. Die hohe Dunkelziffer bei häuslicher Gewalt sei in der Corona-Zeit noch mal gestiegen. Der Beratungsbedarf von betroffenen Frauen würde regelmäßig die personellen Kapazitäten übersteigen, so die Sauerländer Frauenberatungsstellen. Die Petition läuft bis zum 6.Dezember.

Schulterschluss im Hochsauerlandkreis

Nicht nur im Bund, auch in der Region kann und muss gehandelt werden. Die Gleichstellungsbeauftragten im HSK, die Frauenberatungsstellen und der ZONTA Club Arnsberg treiben dazu ihre Zusammenarbeit im Schulterschluss mit weiteren Frauenverbänden voran. In weiteren Gesprächen werden sie darüber beraten, welche konkreten Verbesserungen im Kreisgebiet anzustreben sind. Dazu werden sie den intensiven Dialog mit den Kommunalpolitiker*innen und der Öffentlichkeit suchen.

skyline