Frauenhilfe Meschede unterstützt Aktion gegen Gewalt

"One Billion Rising" - eine weltweite Aktion gegen Gewalt an Frauen am Valentinstag. Unterstützung kommt auch aus dem HSK

© Evangelische Frauenhilfe in Westfalen

Aufstehen gegen Gewalt an Frauen - Die evangelische Frauenhilfe in Meschede steht hinter der Aktion "One Billion Rising". Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto "Rising Gardens - Rising for Women and Mother Earth". Mit der weltweiten Aktion wird am Sonntag auf die Situation misshandelter und vergewaltigter Frauen aufmerksam gemacht. Da in diesem Jahr nicht auf öffentlichen Plätzen getanzt werden darf, wird im Garten oder im Netz getanzt.

Durch Corona hat sich die häusliche Gewalt verschärft, so die Arnsberger Frauenberatung. Im letzten Jahr sind bei uns fast 370 Straftaten im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt angezeigt worden, so die Polizei. Zum Vergleich: 2012 gab es nur knapp 70 Anzeigen.

Frauenberatungsstelle hilft Opfern von Gewalt

Die Frauenberatungsstelle Meschede ist auch im Lockdown für Hilfesuchende erreichbar. Gerade Frauen seien vom anhaltenden Lockdown besonders betroffen und häufig vielfältigen Belastungen ausgesetzt, heißt es. Beratungen sind online, telefonisch oder persönlich bei einem Spaziergang möglich. Die Mescheder Frauenberatungsstelle ist für den gesamten östlichen und südöstlichen Hochsauerlandkreis zuständig.

skyline