Frauen stärken: Aktionsreihe startet im Sauerland

Heute Abend findet der Auftakt zu einer neuen Fortbildungsreihe für Frauen statt.

© sdecoret - stock.adobe.com

Frauen kümmern sich meistens um die Kindererziehung und die familiäre Altenpflege: In dieser oft noch unterschiedlichen Rollenverteilung von Männern und Frauen möchten die Stadt Arnsberg und die vhs Arnsberg/Sundern Frauen unterstützen. Auch seien sie es zum größten Teil, die sich häuslicher Gewalt ausgesetzt sehen oder die im Fall von Trennung und Scheidung den "Kürzeren" ziehen würden, heißt es aus Arnsberg.

Heute Abend startet in der KulturSchmiede die Fortbildungsreihe Arnsberger Frauen stärken. Um 18 Uhr startet die Veranstaltung "HINGEFALLEN – AUFGESTANDEN – KRONE GERICHTET – WEITERGEMACHT". Darin wird erklärt, wie man sich für Stürme wappnen, wieder aufstehen und den nächsten Schritt planen kann. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bei der vhs Arnsberg Arnsberg/Sundern ist nötig.

Verschiedene Themen in den Veranstaltungen

Die kostenlosen Veranstaltungen drehen sich beispielsweise um die Themen Altersvorsorge, sexualisierte Gewalt und die Stärkung der eigenen Psyche. Es geht auch um Trennung und Scheidung, Entlastungen in der Häuslichen Pflege und Einführung und Verstehen von Haushaltszahlen.

Außerdem finden weitere Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit anderen Städten statt. Mit dabei sind Lippstadt, Detmold, Gütersloh und Minden.

Veranstaltungen sind kostenlos, Anmeldung ist nötig

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl müssen sich interessierte Frauen vorher anmelden. Das geht bei der vhs Arnsberg/Sundern oder der Stadt Arnsberg. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Teilweise ist auch eine digitale Teilnahme möglich oder der Abruf der Veranstaltung wird im Nachgang digital angeboten.

Weitere Meldungen

skyline