Frauen sind zunehmend berufstätig

Die Zahl der finanziell unabhängigen Frauen steigt im HSK

Frau im Labor
© Pixabay

Immer mehr Frauen im Sauerland sind finanziell unabhängig und haben ein eigenes Einkommen. Der Anteil der Frauen zwischen 18 und 65 Jahren, die arbeiten, lag zuletzt bei 66 %. Das haben die Landesstatistiker heute veröffentlicht. Vor 10 Jahren lebte noch fast die Hälfte aller Frauen bei uns vom Einkommen des Partners oder anderer Famileinangehöriger.


Der Anteil der Sauerländer, die ihren Lebensunterhalt durch eine Berufstätigkeit finanzieren, ist in den letzten 10 Jahren deutlich gestiegen, so die Landesstatistiker. 116 000 Menschen zwischen 18 und 65 bei uns verdienen soviel, dass sie überwiegend davon leben können. Rund 40 000 beziehen Renten, staatliche Unterstützung oder leben von dem Geld von Angehörigen. Insgesamt gibt es im HSK rund 260 000 Menschen im Alter zwischen 18 und 65. Vor 10 Jahren lebten noch rund 10 000 mehr Menschen in dieser Altersgruppe hier.

Weitere Meldungen

skyline