Frauen im Sauerland: Mut in Führung zu gehen

Die Fördergelder für das Projekt "In Führung gehen - weibliche Führungskräfte für die Region" sind ausgelaufen. Das Netzwerk KarriereX-Talk soll unter neuem Namen weitergeführt werden.

© Wirtschaftsförderung Hochsauerlandkreis mgH

Das Kompetenzzentrum Frau&Beruf Hellweg-Hochsauerland ermutigt junge berufstätige Frauen und Wiedereinsteigerinnen Führungspositionen in Sauerländer Betrieben zu übernehmen. Dazu liefen seit 2018 viele Veranstaltungen, wie die StudiX-Tour oder die KarriereX-Reihe. Dabei wurde in kleinen und mittelständischen Unternehmen der Blick für die weibliche Führungskraft von morgen geschärft. Die Fördermittel für das Projekt "In Führung gehen" sind jetzt ausgelaufen. Das Netzwerk KarriereX-Talk soll vom Projekt Heimvorteil HSK unter neuem Namen weitergeführt werden. Ab Mai unter dem neuen Namen "Kompetenz F", so der Hochsauerlandkreis.

Highlights des Projekts "In Führung gehen - weibliche Nachwuchskräfte für die Region"

Das wohl erste und auch prominenteste Format war die StudiX-Tour. In Anlehnung an die sogenannte Studi-Tour, die vorher bereits einmal jährlich für Erstsemester am Studienstandort Meschede in Zusammenarbeit zwischen der Südwestfalen-Agentur, dem Projekt Heimvorteil HSK und der Fachhochschule Südwestfalen angeboten wurde, entstand mit dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf ein Angebot für weibliche Studierende. Während die erste StudiX-Tour im Sommer 2019 in Brilon stattgefunden hat, fanden die Touren der folgenden Jahre aufgrund der Corona-Pandemie als virtuelle Messe statt.

Die Veranstaltungsreihe KarriereX hat kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region Möglichkeiten aufgezeigt, mit dem Blick nach innen, weibliche Mitarbeiter als Führungskraft von Morgen zu erkennen und zu fördern. In der Abschlussveranstaltung kamen angehende und erfahrene Führungskräfte als gute Beispiele zu Wort. Unter dem Motto Austausch & Impulse wurden Türöffner der Gesprächsführung aufgezeigt.

Rund 40 Besucher aus Wirtschaft und Hochschulen haben sich im Dezember 2019 beim StudiX-Day im Arnsberger Kaiserhaus zusammengefunden. Ein Impulsvortrag zu „Führung im Wandel“, eine Talk-Runde, und ein Speed-Mentoring standen dabei im Fokus. Danach wurde der Film zu einem vorangegangenen Rollentausch zwischen einem Vorbild und einer möglichen Nachwuchsführungskraft vorgestellt. Für einen Tag ist die Unternehmerin Petra Kleine zurück an die Hochschule gegangen. Gleichzeitig durfte die Studierende der Fachhochschule Südwestfalen Mimoza Aslani den Chefposten des mittelständischen Unternehmens VOSS die Blechprofis einnehmen. 

Weitere Meldungen

skyline