Förderung für „Sunderns Wohnzimmer“
Veröffentlicht: Montag, 28.04.2025 14:45
Das Land NRW unterstützt das Veranstaltungs- und Begegnungszentrum mit mehreren Hunderttausend Euro.

Mit dem Ziel, neue Begegnungsräume für Kunst, Kultur und gesellschaftlichen Austausch zu schaffen, hatte sich Sunderns Wohnzimmer im vergangenen Jahr für die Konzeptphase eines NRW-weiten Projekts zu den sog. „Dritten Orten“ beworben. In einem intensiven Auswahlverfahren wurden aus 120 Bewerbungen landesweit 28 Projekte für die Ausarbeitung eines detaillierten Konzepts ausgewählt. Nach der erfolgreichen Konzeptphase hat die Jury nun 21 dieser Projekte – darunter Sunderns Wohnzimmer – für die dreijährige Umsetzungsphase ausgewählt.
Bis zu 450.000 Euro
Mit der Förderung erhält Sunderns Wohnzimmer in den kommenden drei Jahren bis zu 450.000 Euro. So viel Geld stellt das Land NRW pro Projekt zur Verfügung. Diese Mittel können unter anderem für Umbauten, technische Ausstattung, Personalkosten und ein vielfältiges Kulturprogramm ausgegeben werden. Darüber hinaus profitieren die Initiatoren von einer fachlichen Begleitung und Beratung durch das Programmbüro Dritte Orte.
Die Aufnahme in die zweite Förderphase ist ein bedeutender Erfolg für das engagierte Team von Sunderns Wohnzimmer und ein starkes Signal für die kulturelle Entwicklung im ländlichen Raum. Das Projekt ist nun Teil eines landesweiten Netzwerks von insgesamt 45 Dritten Orten, die das kulturelle Leben in Nordrhein-Westfalen nachhaltig bereichern, so die Verantwortlichen von Sunderns Wohnzimmer. Aus dem HSK gehört auch das Holz- und Touristikzentrum in Schmallenberg zu den vom Land geförderten Dritten Orten.