Förderung für Schmallenberger Jugendtreff

Die Stadt Schmallenberg unterstützt auch weiterhin den Jugendtreff Schmallenberger Land. Bis 2027 bekommt er 88.000 Euro jährlich.

© Stadt Schmallenberg

„Der Jugendtreff in Schmallenberg ist ein wichtiger Bestandteil der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Stadtgebiet“, erklärt der zuständige Beigeordnete Andreas Plett. „Ich freue mich, dass wir mit dem Projekt Förderband in kirchlicher Trägerschaft einen verlässlichen Partner haben, der mit seinen Angeboten nicht nur Kinder und Jugendliche aus der Kernstadt, sondern auch aus dem Umland und den Dörfern erreicht.“ 

Breites Angebot

Der Offene Jugendtreff ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei 12-16 Jahren. In den Räumen der Einrichtung am Paul-Falke-Platz treffen sie sich nachmittags und verbringen ihre Freizeit miteinander. Jede Woche wird ein aktueller Plan mit allen Angeboten und Aktionen veröffentlicht. Geboten werden Kreativ-Angebote wie Nähen oder Leinwände gestalten, Kochen und Backen. Bei schönem Wetter wird auch gerne mal die Feuerschale ausgepackt und draußen gekocht. „Wir sind breit aufgestellt und versuchen unser Angebot den Wünschen und Bedürfnissen unserer Besuchenden anzupassen. Wir haben viele Gesellschaftsspiele, einen Billard-Tisch, einen Kicker, eine Tischtennisplatte. Beliebt ist natürlich auch die Playstation. Aber wir reden auch über ernste Themen - Streit zwischen Freunden oder in der Familie, Stress in der Schule, Suchtprobleme oder über Fragen zur sexuellen Aufklärung. Es ist wichtig, dass Heranwachsende sich offen mitteilen können und jemand da ist, der ihnen zuhört“, sagt Valeria Rötz. Sie gehört zusammen mit Heike Kieserling zum Team des Jugendtreff Schmallenberger Land.

Arbeit auch in den Dörfern

Das Team des Jugendtreffs geht mittlerweile auch immer mehr in die Dörfer. „Im vergangenen Jahr haben wir einen Versuch gewagt und sind u.a. nach Westfeld, Lenne und Oberhenneborn gefahren, um den Kindern und Jugendlichen vor Ort das Bogenschießen näher zu bringen und den Jugendtreff vorzustellen. Vor Weihnachten gab es das Angebot „JTS aufm Land“ mit Adventworkshops in Bödefeld, Fleckenberg und Bad Fredeburg. Uns ist es wichtig, nicht nur für die Jugendlichen in der Kernstadt da zu sein, sondern auch für diejenigen in den Dörfern, die aufgrund der Entfernung nicht die Räumlichkeiten in Schmallenberg nutzen können“, sagt Valeria Rötz. Dienstags nachmittags heißt es daher immer öfter „JTS aufm Land“.

An den übrigen Tagen öffnet die Einrichtung im Regelfall nachmittags von 15:00 bis 19:30 Uhr, freitags ist auch gerne mal länger geöffnet. Die Kinder und Jugendlichen können aber auch Wünsche loswerden und so wurde zuletzt ein Konzept erarbeitet, reine Jungen- und Mädchentreffs anbieten zu können. Bei Ausflügen oder besonderen Aktionen zahlen die Teilnehmenden einen geringen Betrag, die Teilnahme an den Treffen im Jugendtreff ist kostenlos. Jugendarbeit ist der Stadt Schmallenberg ein wichtiges Anliegen, denn der Jugendtreff ist nicht nur ein Treffpunkt, sondern für viele das zweite Wohnzimmer. „Wir sind der Stadt Schmallenberg für die Unterstützung sehr dankbar. Wir gehen Hand in Hand und können gemeinsam Jugendarbeit gestalten“, erklärt Valeria Rötz.

skyline