
Die Stadt Arnsberg soll Fördermittel für die Sanierung der Binnerfeld-Sporthalle und den Neubau des Sportheims Eichholz beantragen. Das hat der Rat gestern Abend beschlossen. Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ unterstützt umfassende Modernisierungen, auch für mehr Barrierefreiheit. Ersatzneubauten sind nur erlaubt, wenn sie nachweislich günstiger sind als eine Sanierung. Die Verwaltung hat geprüft, welche Projekte in Arnsberg förderfähig sind. Die Mehrzweckhalle der Agnes-Wenke-Schule habe zwar hohe Priorität, falle aber wegen Fristen aus dem Programm. Trotzdem soll die Maßnahme 2026 umgesetzt werden.
Erhalt des Lehrschwimmbeckens in Voßwinkel vom Tisch
Fördermittel für den Erhalt des Lehrschwimmbeckens wird die Stadt nicht beantragen. Mit dem Neubau der Lehrschwimmbecken in Hüsten und Auf der Alm und dem zukünftigen Lehrschwimmbecken in Herdringen bestehe kein weiterer Bedarf an zusätzlichen Wasserflächen, so die Verwaltung.
Allerdings bauftragt der Rat die Verwaltung bei der Entwicklung des Dorfkonzeptes/Dorfmitte-Voßwinkel durch das Projektbüro Reichert Haase Assoziierte innovative Möglichkeiten der Sportentwicklung in Voßwinkel einzubringen. So soll eine Förderung in diesem Bereich, wenn möglich inklusive der Sanierung der Sporthalle, ermöglicht werden. Dies wird von der Verwaltung so vorbereitet, dass über die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen für eine Fördermittelbewerbung im Rahmen der Beschlussfassung des Haushalts in der Ratssitzung im März entschieden werden kann.
Einsatz für den Erhalt des Lehrschwimmbeckens Voßwinkel
Die Dorfgemeinschaft Voßwinkel hatte im Vorfeld der Ratssitzung eine Unterschriftenaktion für den Erhalt des Lehrschwimmbeckens im Arnsberger Ortsteil gestartet. Darin hatten die Initiatoren den Rat aufgefordert, für den Erhalt des Schwimmbades zu stimmen. Statt es zu schließen, sollte das Lehrschwimmbecken Voßwinkel zur Bewerbung für das aktuelle Förderprogramm "Sanierung kommunaler Sportstätten“ des Bundes vorgesehen werden, so der Vorschlag.
"Das Lehrschwimmbecken in Voßwinkel ist seit Jahrzehnten ein zentraler Ort für Schwimmunterricht, Vereinsleben und Gesundheitsangebote", hatte die Dorfgemeinschaft die Forderung nach dem Erhalt des Lehrschwimmbeckens in Voßwinkel begründet. Für viele Familien, Schule und Vereine sei das Bad unverzichtbar. Die anderen Bäder seien zu weit entfernt.