Flugplatz Arnsberg-Menden: Bauarbeiten im Zeitplan

Die Baumaßnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden in Voßwinkel laufen im Plan.

© Andreas Dunker / ad medien GmbH

Der Flugbetrieb kann zum Monatswechsel wiederaufgenommen werden. Die Baumaßnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel schreiten zügig voran. Jetzt haben sich Vertreter der Bezirksregierung Münster als zuständiger Luftaufsichtsbehörde ein Bild von der laufenden Erneuerung und Verbreiterung der Start-und-Landebahn verschafft.

„Aktuell liegen wir gut im Zeitplan und sind zuversichtlich, dass der Flugbetrieb zum Monatswechsel wiederaufgenommen werden kann“, erklärte Stefan Neuhaus als Geschäftsführer der Flugplatzbetreibergesellschaft. „Denn bis zum 30. November wurde die Befreiung von der Betriebspflicht erteilt.“

Die Baumaßnahmen

Insgesamt werden rund 12.500 Tonnen Material sowie mehrere Kilometer Kabel und Drainage verbaut.

Damit wird die Start-und-Lande-Bahn nicht nur um fünf Meter verbreitert, um die neuen europäischen Sicherheitsvorschriften zu entsprechen, sondern auch die in die Jahre gekommene Asphalt-Deckschicht der rund 920 Meter langen Piste insgesamt erneuert. Insgesamt umfasst die Fläche des „Runways“ am Rande des Sauerlandes die Fläche von knapp vier Bundesliga-Fußballfeldern (26.250 Quadratmeter). Mit allen begleitenden Maßnahmen investieren wir mehr als 1,25 Millionen Euro, heißt es.

skyline