Flughafen Paderborn/Lippstadt zieht positive Bilanz 2021

Flughafen Paderborn/Lippstadt sieht sich in einem schwierigen Umfeld durch die Corona-Pandemie wieder im Aufwind

Flughafen Paderborn
© Flughafen Paderborn

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt hat den negativen Trend der vergangenen Jahre 2021 gebrochen. Dieser Überzeugung ist der Aufsichtsratsvorsitzende Christoph Rüther. Bei einer Pressekonferenz sagte er heute: " Wir haben im Jahr 2021 alle Ziele erreicht und sogar übererfüllt. Unser Flughafen genießt das volle Vertrauen der Gesellschafter sowie der Kunden aus der Wirtschaft und dem privaten Umfeld". Im vergangenen Jahr sind rund 130.000 Passagiere vom Flughafen Paderborn/Lippstadt aus gestartet. Damit hätte der Flughafen sein Ziel, die 100.000er Marke bei den Passagieren zu knacken, erreicht, so Geschäftsführer Roland Hüser.

2020 Insolvenzantrag

Der von vielen Sauerländern genutzte Flughafen Paderborn/Lippstadt hatte im September 2020 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenregie gestellt. Ende des Jahres stimmte das Amtsgericht dem Insolvenzplan zu. Eine der Bedingungen: Die Flughafen musste beim Personal abspecken.

Der Hochsauerlandkreis will sich in ein paar Jahren aus der Flughafengesellschaft zurückziehen. Zur Zeit zahlt der HSK jährlich noch 100.000 Euro im Jahr für seine Beteiligung an der Gesellschaft.

Perspektiven für weiteres Wachstum in 2022

Aufsichtsratsvorsitzender Hüser und Geschäftsführer Rüther sehen für den Flughafen Paderborn/Lippstadt gute Chancen für weiteres Wachstum. Sie wollen im kommenden Jahr mehr als 250.000 Passagiere abfertigen. Im Linienverkehr werde die Lufthansa-Verbindung nach München zurückkehren. In der Touristik werde auch die Rückkehr von TUI mit einer eigenen Maschine das Geschäft weiter beflügeln, sind Hüser und Rüther überzeugt. Die vorhandenen Ziele Mallorca, Antalya und Kreta werden ausgebaut. Hinzu kommen Rhodos, Kos, Hugharda, Burgas, Gran Canaria und Fuerteventura.

Weitere Meldungen

skyline