Flughafen Paderborn/Lippstadt zieht Jahresbilanz 2022

Rund 500.000 Fluggäste sind im vergangenen Jahr am Flughafen Paderborn/Lippstadt abgefertigt worden. Prognostiziert waren nur 200.000.

Flughafen Paderborn
© Flughafen Paderborn

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt hat im vergangenen Jahr ein rasantes Wachstum hingelegt. Die Prognose von 200.000 Fluggästen sei deutlich übertroffen worden, hieß es gestern bei der Vorstellung der Jahresbilanz. Über 500.000 Passagiere sind 2022 von Paderborn-Lippstadt aus abgehoben. Die Gründe dafür: Intensive Aufbau- und Vertriebsarbeit und das Abbeben der Corona-Pandemie.

Attraktiver Standort

„Unter der neuen Geschäftsführung ist es mit einem hochmotivierten Team erstaunlich schnell gelungen, den Flughafen wieder zu einem sehr attraktiven Standort zu machen. Auch zukünftig haben wir die Erfüllung der Verkehrsbedarfe aus der Region im Visier. Dabei richten wir den Blick über den reinen Flugverkehr hinaus. Mit dem Innovationsflughafen haben wir ein Projekt initiiert, das unseren Flughafen auch im überregionalen und internationalen Kontext noch relevanter machen wird“, zog der Aufsichtsratsvorsitzende Christoph Rüther auf der Jahrespressekonferenz ein überaus positives Fazit.

Im September 2020 hatte der Flughafen Paderborn/Lippstadt noch Insolvenz in Eigenregie angemeldet.

Touristisches Angebot ausgebaut

Insbesondere in der Touristik legte der Flughafen Paderborn/Lippstadt deutlich zu. Gegenüber dem Vorjahr erreichte der heimische Airport mit 502.620 Passagieren fast eine Vervierfachung der Fluggast-Zahlen. „Wir freuen uns sehr, dass wir den positiven Trend aus dem Jahr 2021 verstetigen und dynamisch weiterentwickeln konnten. Der starke Aufschwung geht auch auf neue Ziele zurück, die wir durch die Einwerbung neuer Fluggesellschaften und Reiseveranstalter erreicht haben“, erläutert Geschäftsführer Roland Hüser.

Weitere Meldungen

skyline