Flughafen Paderborn-Lippstadt stellt sich neu auf

Der geplante Neustart soll bis März abgeschlossen sein


Der Flughafen Paderborn-Lippstadt hofft, im kommenden März seine Krise hinter sich lassen zu können. Der Flughafen ist in einer schlechten wirtschaftlichen Lage. Im März nächsten Jahres soll der Neustart abgeschlossen sein. heißt es aus Paderborn. Jetzt sei der Flughafen neu aufgestellt worden. Es gebe einen Sozialplan und Tarifvertrag für die Mitarbeiter.

Flughäfen haben auch im September deutlich weniger Passagiere

Unterdessen leiden die Flughäfen nach wie vor unter Corona. Auch im September sind wieder deutlich weniger Passagiere von Dortmund oder Paderborn aus gestartet. Im September sind von den Flughäfen in der Region wieder weniger Passagiere gestartet. Rund 67 000 waren es in Dortmund.


Am Flughafen Paderborn/Lippstadt rund 5 200.


Im Vergleich zum September 2019 lag der Rückgang in Dortmund bei mehr als 45 %. In Paderborn/Lippstadt lag der Rückgang bei fast 90 Prozent, so die Landesstatistiker heute.



Nach Sanierung weniger Passagiere

Nach der Sanierungsoll das verbleibende Personal anstatt vormals 700.000 nunmehr bis zu 300.000 Flugpassagiere im Jahr abwickeln können, heißt es. Sollten die Passagierzahlen darüber hinaus steigen, könne auch der zusätzliche Bedarf gewährleistet werden. Dies würde durch vermehrte Einnahmen aus dem erhöhten Passagieraufkommen finanziert. Der jährliche Zuschuss der Gesellschafter sinkt nach der Sanierung von vormals bis zu fünf Millionen Euro jährlich auf maximal 2,5 Millionen Euro im Jahr, wie sie das EU-Beihilferecht auch zulässt.

Weitere Meldungen

skyline