Flughafen Dortmund mit positiven Zwischenfazit
Veröffentlicht: Montag, 07.10.2024 15:41
Der Flughafen Dortmund ist mit seiner bisherigen Jahresbilanz zufrieden. Das gab ein Flughafensprecher heute bekannt. Bis Ende September sind 2.346.016 Passagiere vom Dortmunder Flughafen abgeflogen. Das entspricht einem Anstieg von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so der Flughafen.
Die Monate Juli bis September seien traditionell die stärksten am Dortmunder Flughafen, so ein Sprecher. Nach einem leichten Rückgang im zweiten Quartal stiegen die Passagierzahlen im dritten Quartal wieder an. Insgesamt nutzten 892.488 Reisende den Flughafen in diesem Zeitraum, verglichen mit 887.937 im Vorjahr. Der August, geprägt von den Sommerferien, war mit über 300.000 Passagieren der verkehrsreichste Monat, heißt es.
Jahresziel scheint erreichbar
Das Ziel von mehr als drei Millionen Passagieren für das Jahr scheint dank des positiven Trends im dritten Quartal und optimistischer Prognosen für die kommenden Monate wieder erreichbar, so der Flughafen. Flughafenchef Ludger van Bebber führt dies auf die schrittweise Wiederinbetriebnahme von Wizz Air-Flugzeugen nach der Instandsetzung der Pratt & Whitney Neo-Triebwerke sowie auf das Wachstum der Pegasus-Strecke nach Istanbul zurück. Trotz dieser positiven Entwicklung bleiben die Rahmenbedingungen im Luftverkehr herausfordernd, bestätigt ein Sprecher. Hohe regulative Standortkosten in Deutschland, wie die Luftverkehrssteuer sowie Anflug- und Luftsicherheitsgebühren, würden weiterhin belasten.
Für das letzte Quartal erwartet der Flughafen zwei größere Reisewellen durch die Herbst- und Weihnachtsferien. Zudem wird ab Dezember eine neue Fluggesellschaft, DAN AIR, die Strecke nach Bacău bedienen.