Flughäfen rund ums Sauerland mit Sommerferien zufrieden

Fast so viele Fluggäste wie im Rekordjahr 2019 nutzen den Airport Dortmund in den Ferien.

© Kovalenko I - Fotolia

Der Flughafen Dortmund hat in den Sommerferien fast 380 000 Passagiere abgefertigt. Das waren nur 2 Prozent weniger als im Rekordjahr 2019, so der Airport.

Die meisten Fluggäste wollten in den Sommerferien nach Mallorca. Die spanische Insel steuerten knapp 33 000 Reisende an. Auch Catania, Kreta und Split waren beliebte Urlaubsziele.

Der Luftverkehr ab Dortmund habe sich damit schneller erholt als zu Beginn der Ferien erwartet wurde, heißt es. Grund für die hohen Fluggastzahlen sei u.a., dass viele Menschen mittlerweile geimpft seien, heißt es. Der Flughafen hatte vor den Ferien mit rund 100 000 Passagieren weniger gerechnet als es am Ende wurden. 


Flughafen Dortmund zufrieden mit Entwicklung

Der Leiter Airport Services und Marketing Guido Miletic zeigt sich mit der Passagierentwicklung in den Sommermonaten sehr zufrieden: „Wir können stolz sein. Der Dortmund Airport ist der Flughafen in Deutschland, der am dichtesten am Vorkrisenniveau ist. Der Durchschnitt der Passagierzahlen in der Branche liegt ca. bei 40 Prozent im Vergleich zu 2019. Wir wissen, dass es durch die Corona-Pandemie immer mal wieder auch zu kurzfristigen Anpassungen und Rückschlägen kommen kann, aber insgesamt sind wir robust und breit aufgestellt. Die Zahlen der Sommerferien belegen das.“

Airport Paderborn/Lippstadt plant neue Ziele

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt zählte in den Sommerferien rund 35.000 Passagiere, immerhin fast dreimal so viel wie im Vorjahr. Beliebteste Ziel waren Mallorca, Antalya und Kreta. Seit Juni verzeichne man eine steigende Tendenz, besonders mit dem Ende der Sommerferien sei man sehr zufrieden, so Geschäftsführer Roland Hüser. Für die Sommerferien 2022 will der Flughafen Paderborn/Lippstadt voraussichtlich neue Reiseziele ins Programm nehmen, denkbar seien etwa Ziele auf den kanarischen und griechischen Inseln, heißt es vom Airport.

Weitere Meldungen

skyline