Flughäfen Dortmund und PAD rechnen mit Buchungsplus
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.10.2024 05:37
Von den Flughäfen Paderborn-Lippstadt und Dortmund heben wieder mehr Fluggäste ab. Beide rechnen mit einem Buchungsplus während der Herbstferien.
Allein der Flughafen Paderborn/Lippstadt rechnet mit etwa 60.000 Passagieren während der NRW-Herbstferien. Im letzten Jahr zählte der Flughafen in den zwei Wochen der Herbstferien 57.506 Passagiere. Das war ein Anstieg von 30 Prozent im Vergleich zu 2023. Auch dieses Jahr ist der Flughafen optimistisch, was das Angebot und die Buchungslage betrifft. "Die Reiselust der Menschen bleibt hoch. Wir erwarten eine starke Auslastung der Flüge und ein sehr gutes Gesamtergebnis", sagt Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser. Schon in den Oster- und Sommerferien war die Nachfrage nach den angebotenen Zielen und Flügen groß, so ein Flughafensprecher.
Flughafen Dortmund
Auch der Flughafen Dortmund ist zufrieden mit seiner bisherigen Jahresbilanz. Bis Ende September flogen 2.346.016 Passagiere von dort ab. Das entspricht einem Anstieg von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark waren die Monate Juli bis September, so der Flughafen. 892.488 Reisende sind vom Dortmunder Flughafen abgehoben, verglichen mit 887.937 im Vorjahr. Der August war mit über 300.000 Passagieren der verkehrsreichste Monat. Für das letzte Quartal erwartet der Flughafen zwei größere Reisewellen durch die Herbst- und Weihnachtsferien. Ab Dezember wird zudem die neue Fluggesellschaft DAN AIR die Strecke nach Bacău bedienen.
Das Jahresziel von mehr als drei Millionen Passagieren scheint erreichbar, dank des positiven Trends im dritten Quartal und optimistischer Prognosen für die kommenden Monate, so ein Flughafensprecher. In den zweiwöchigen Herbstferien erwartet der Ruhrgebietsflughafen ein Passagieraufkommen von rund 145.000 Reisenden