Flughäfen bei uns rechnen nicht mit Chaos zu Beginn der Sommerferien

Fluggäste sollten in den Sommerferien mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Das raten die Flughäfen Dortmund und Paderborn-Lippstadt.

Die Flughäfen Dortmund und Paderborn-Lippstadt rechnen nicht mit einem Chaos zu Beginn der Sommerferien. Nach jetzigem Stand sei eine ausreichende Anzahl an Mitarbeitern vorhanden, heißt es zum Beispiel aus Dortmund. Auch in Paderborn wurden externe Dienstleister engagiert, um genügend Personal bereitstellen zu können.

Voraussichtlich müssen in Paderborn keine Flüge gestrichen werden

So müssen auch voraussichtlich keine Flüge gestrichen werden, heißt es aus Paderborn. 18 Flüge sind dieses Wochenende in Paderborn geplant. Insgesamt erwartet der Flughafen rund 100.000 Passagiere in den Sommerferien.

Dortmund erwartet rund 380.000 Passagiere

In den Sommerferien werden in Dortmund rund 380.000 Passagiere erwartet. 2019 waren es 384.963 Fluggäste. Genügend Personal sei nach jetzigem Stand vorhanden und eingeplant, heißt es aus Dortmund.

Mindestens zwei Stunden vor Abflug da sein

Fluggäste sollten in den Sommerferien mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Das raten die Flughäfen Dortmund und Paderborn-Lippstadt. Es sei sinnvoll, früh genug da zu sein, die Maske parat zu haben und sich online einen Parkplatz zu buchen, so der Flughafen Dortmund. Außerdem sei es wichtig, vorher den Pass und das Gepäck zu kontrollieren.


Hier nochmal Ratschläge und Tipps vom Flughafen Dortmund:

• Pass/Ausweis auf Gültigkeit kontrollieren

• Gepäck: Maße und Gewicht entsprechend den gebuchten Leistungen abgleichen

• Maske parat haben (Bei Reisen in oder aus einem Land, in dem das Tragen einer Maske gesetzlich vorgeschrieben ist, müssen nach wie vor alle Passagiere während des Fluges eine Gesichtsmaske tragen. Das Tragen einer Maske im Terminal ist nicht verpflichtend – wird aber empfohlen.)

• Parkplatz online buchen (Passagiere, die mit dem Auto anreisen, haben über das Online-Buchungssystem des Flughafens die Möglichkeit, einen Parkplatz zu reservieren: www.dortmund-airport.de/parken. Das spart die Parkplatzsuche und schont den Geldbeutel. Eine frühzeitige Online-Buchung ist in der Regel günstiger, als der Ticketkauf vor Ort.)

skyline