
Die Firma Tital aus Bestwig unterstützt Projekte im Sauerland. 100 000 US-Dollar gehen insgesamt in die Region, sie kommen von der Stiftung des Mutterkonzerns, der Howmet Aerospace Foundation.
Digitalisierung und digitale Teilhabe am Arbeitsleben für alle ermöglichen, ist ein Ziel des Kolping Bildungszentrums Südwestfalen in Meschede und Arnsberg. Die Kolping Bildungszentrum Südwestfalen GmbH bekam 35.000 USD für das Projekt „Fit fürs Netz“. Es fördert im Rahmen des Berufsvorbereitungsprogrammes Schülerinnen und Schüler, die sonst wenig Zugang zu digitalen Medien und insbesondere digitaler Bildung haben. Durch das Erstellen und Verwalten einer internen Website werden schulische Lehrpläne hinsichtlich digitaler Kompetenz und Medienkompetenz ergänzt und Teilnehmende können an echten Verwaltungs- und Bestellprozessen auf das digitale Arbeitsleben vorbereitet werden, heißt es.
Das zdi HSK der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede bekommt 35.000 USD für die berufliche und technische Bildung für Kinder und Jugendliche. Durch das Projekt „Future Lab HSK“ werden in mehreren Modulen die Themen der Nachhaltigkeit, Energie, und Elektromobilität näher behandelt. Es gibt Kursangebote, Workshops und Exkursionen die Umwelt- und Energieprojekte in der Region betreffen.
Auch das Hospiz Rafael in Arnsberg wird unterstützt. Durch die Spende von 30.000 USD unterstützt TITAL in diesem Jahr die Erhaltung und Erweiterung der Hospizarbeit in Arnsberg.
Auch die RADIO SAUERLAND Aktion Lichtblicke hat schon zweimal 50 000 USD bekommen. Mit dem Geld konnten wir Kindern und Familien in der Region helfen, die unverschuldet in Not geraten sind.