
Die Klosterlandschaft Westfalen-Lippe lädt dazu ein, das neue Jahr mit Lichtmomenten zu begrüßen und die verschiedenen Klöster und Kirchen in der Region auf besondere Weise zu entdecken. Mit der Veranstaltungsreihe „Finde dein Licht“ werde in aktiven und ehemaligen Klosterorten auf unterschiedliche Weiste Raum für neue Begegnungen geschaffen, heißt es. Koordiniert wird "Finde dein Licht" vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).
Vielfältige Klosterlandschaft präsentiert sich
„In Westfalen-Lippe begegnet uns eine außergewöhnlich vielfältige Klosterlandschaft - von mittelalterlichen Gemäuern mit jahrhundertealter Geschichte bis hin zu lebendigen Orten spiritueller und kultureller Begegnung", sagt LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger.
In den Klöstern könne man diese Vielfalt mit dem Thema "Licht" im Zentrum genießen. Auch im Hochsauerlandkreis stehen einige Veranstaltungen an.
Fackelwanderung durch Rumbeck
Den Auftakt macht eine Fackelwanderung durch den Arnsberger Ortsteil Rumbeck. Am Freitagabend, den 30. Januar, treffen sich die Teilnehmer ab 17 Uhr vor der Stiftskirche und ziehen gemeinsam zum Heiligenhaus im Mühlbachtal. Nach einer kurzen Besinnung klingt der Abend bei heißem Tee, Glühwein und Gebäck aus.
Am Samtag, den 31. Januar, gibt es um 15 Uhr im Kloster Oelinghausen in Arnsberg einen Kirchrundgang, bei dem die Marienbilder und Marienfiguren in der Klosterkirche illuminiert und so besonders hervorgehoben werden. Erklärungen und meditative Impulse sollen zum Innehalten und Nachdenken anregen, heißt es.
Konzerte und Kerzensegnung
Am Sonntag, 1. Februar, findet in der Probsteikirche des Klosters Wedinghausen in Arnsberg ein Konzert unter dem Motto „Raum-Licht-Klang“ statt, bei dem zu Instrumentalmusik von Orgel, Horn und Trompete die Kirche in ein besonderes Licht getaucht wird. Das Konzert beginnt um 16:30 Uhr.
Ebenfalls am Sonntag ist um 15 Uhr in der ehemaligen Klosterkirche der Kapuziner zu Kloster Brunnen in Sundern eine meditative Lichtfeier mit Musik.
Mit einer Kerzensegnung und einem Gottesdienst wird in der Abtei Königsmünster in Meschede am Montag, den 2. Februar, um 17:45 Uhr Mariä Lichtmess gefeiert. Teilnehmer können Kerzen mitbringen oder vor Ort selbst gestalten und segnen lassen.
Besondere Gottesdienste
Ein weiterer besonderer Gottesdienst erwartet die Besucher am Donnerstag, den 5. Februar in Rumbeck. Zum Fest „Darstellung des Herrn“ wird um 18:30 Uhr in Anlehnung an eine alte Tradition in den großen englischen Kathedralen der Choral Evensong. Es handelt sich um ein größtenteils vom Chor gestaltetes, gesungenes Abendlob. Durch spirituelles Licht, Kerzen und Weihrauch würden dabei alle Sinne angesprochen, heißt es.
Am Samstag, den 7. Februar, findet dann in der ehemaligen Stifts- und heutigen Pfarrkirche St. Walburga in Meschede ein Gottesdienst mit Kerzenweihe und Lichterprozession statt, den die Belecker Nachtwächterzunft mit Stundenansingen und Liedbeiträgen umrahmt – ab 17:30 Uhr am Caritas-Seniorenzentrum St. Elisabeth, um 19:00 Uhr beim Festgottesdienst in St. Walburga sowie beim anschließenden Stadtrundgang.
Den Abschluss der „Finde dein Licht“-Veranstaltungen im Sauerland macht am 13. und 14. Februar ein Seminar zum Thema „Gottes Führung“ im Bergkloster in Bestwig.
Alle Veranstaltungen und ausführliche Informationen zu "Finde dein Licht" sowie die Veranstaltungsbroschüre gibt es im Internet unter https://klosterlandschaft-westfalen-lippe.lwl.org/de/finde-dein-licht/finde-dein-licht-2026/