Finale bei den Open-Airs in Brilon und Schmallenberg

Akrobatik und italienische Küchenoper in Brilon, Mallorca-Feeling in Schmallenberg

© Wise Fools: Cristoffer Collina

Die Open-Air Saison im Sauerland geht so langsam zu Ende. In Schmallenberg gibt es zum Finale heute Abend auf dem Paul-Falke-Platz Mallorca-Feeling. In Brilon endet die Open-Air Reihe mit einer Luftakrobatikshow und italienischer Küchenoper im Kreishauspark. Die Veranstalter des Brilon Open-Airs ziehen trotz des kühlen Schauerwetters in den vergangenen Wochen eine positive Bilanz.

Zirkus- und Theatervorstellungen top besucht

Thomas Mester vom Briloner Kulturbüro hat für uns eine Bilanz der 11 Veranstaltungen im Rahmen von Brilon Open-Air gezogen:

"Insgesamt waren wir mit dem Besuch zufrieden. Zu Beginn gab es die zwei Zirkusvorstellungen. Beide waren absolut top besucht. Die zwei Kindertheater-Vorstellungen (wetterbedingt indoor gespielt) waren rappelvoll". Die sechs MusikSommer-Abende seien wetterbedingt sehr durchwachsen vom Besuch her gewesen." Dennoch bin ich jedes Mal erstaunt, dass so viele Menschen kommen, um im Regen Live-Musik zu hören. Finde ich immer super". Das am besten besuchte Konzert war das der Band "Music Monks am 14. Juli. Dazu kamen 2000 Menschen auf den Briloner Marktplatz. Heute rechnet Mester auch wieder mit einem vollen Kreishauspark.

Im kommenden Jahr geht das Brilon Open-Air zum 25.Mal an den Start. Schon jetzt laufen die Planungen und Verhandlungen. "Das wird spannend", verspricht Thomas Mester.

Finale heute Abend im Briloner Kreishauspark

Um 19 Uhr 30 startet das Finale des Brilon Open-Air im Kraushauspark. Mit der Luftakrobatik-Show "TRASHPEZE“ von "Wise Fools“. Das ist weibliche Energie mit dreifachem Trapez und Witz. Die Luftakrobatik-Sensation tourte um die ganze Welt, unter anderem in Japan, Australien, Südafrika, Singapur und Südkorea, so das Kulturbüro.

Im Anschluss daran serviert das Teatro Due Mondi mit „Rossini Flambé" eine komische Küchenoper. Theater und gutes Essen haben viel gemeinsam. Beide sind Lebensmittel und funktionieren nur in Gesellschaft gut. Diese Philosophie verfolgt die italienische Gruppe aus Faenza mit ihrer Produktion „Rossini Flambé". Das Stück verspricht eine quirlige Abfolge von Liedern und grotesken Situationen über die mediterrane Küche und die Liebe, die wie die Zutaten eines raffinierten Rezeptes miteinander vermischt werden. Der Eintritt ist frei.

Küchenoper von Teatro Du Mondi© Teatro Du Mondi: Stefafo Tedioli
Küchenoper von Teatro Du Mondi
© Teatro Du Mondi: Stefafo Tedioli

Weitere Meldungen

skyline