Feuerwehrhäuser für Marsberg und Winterberg

Bessere Ausstattung für Sauerländer Feuerwehren


© radio sauerland

Die Feuerwehrgerätehäuser in vielen Sauerländer Dörfer entsprechen nicht mehr den modernen Standards. Die Löschgruppe in Marsberg Helminghausen hat ihr Gerät und das Feuerwehrfahrzeug in einer gemieteten Garage untergebracht. Heute Abend entscheidet der Marsberger Feuerwehrausschuss, ob in Helminghausen ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut wird. Insgesamt kostet das Projekt 424 000 Euro.

Auf Winterberg kommen in den kommenden Jahren noch viel höhere Kosten zu. Zuerst wird das Feuerwehrgerätehaus in Niedersfeld erweitert und umgebaut. Die Vorbereitungs- und Planungsarbeiten haben mitterweile einen solchen Stand erreicht, dass die Ausschreibungen für die Handwerker schon laufen. In diesem Jahr soll der Rohbau fertiggestellt sein, so das Ziel der Stadt Winterberg. Im September 2021 sollen die Niedersfelder Feuerwehrleute mit ihren Gerätschaften einziehen können. Im kommenden Jahr soll in Züschen mit dem Bau eines Feuerwehrhauses begonnen werden. Ab 2023/2024 stehen noch Neubauten in Neuastenberg und Langewiese an.

skyline