Feuerwehreinsatz in Neheim: Zug gestoppt

19 Fahrgäste sind am Abend auf der Strecke von Dortmund nach Neheim aus einem Zug in Sicherheit gebracht worden

© Feuerwehr Arnsberg

Ein Zug auf der Strecke von Dortmund nach Winterberg ist am Abend geräumt worden. Der Grund war Rauch im Zug. Wie sich herausstellte kam der Rauch aus dem Bereich der Achse. Ein technischer Defekt war die Ursache. Die 19 Fahrgäste im Wagon wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht. Die Bahnstrecke in Richtung Winterberg war nach Angaben der Arnsberger Feuerwehr zwei Stunden gesperrt. 80 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten waren am Einsatz beteiligt. Heute fährt der Regionalexpress 57 nach Winterberg wegen des Streiks der Lokführer nicht.

Der Einsatz


Gegen 20:30 Uhr ging am Abend ein Notruf in der Leitstelle des Hochsauerlandkreises ein. Danach sollte es an einem Waggon eines Regionalzuges zu einem Feuer gekommen sein. Der Zug stoppte auf Höhe der Kläranlage im Neheimer Ohl, so die Feuerwehr Arnsberg. Umgehend wurden Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Polizei sowie der Notfall-Manager der Deutschen Bahn alarmiert.


Da zunächst der genaue Standort des Zuges nicht klar war, wurde die betroffene Bahnstrecke an mehreren Punkten, mit separaten Fahrzeugen, angefahren. Recht schnell konnte der Zug auf Höhe der Kläranlage ausfindig gemacht werden. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Fahrgäste des Zuges bereits durch das Bahnpersonal auf die angrenzende Straße geführt. Da es im Bereich einer Achse zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war, handelte das Zugpersonal umgehend und löschte die Stelle mit einem Feuerlöscher.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle aus.


19 Fahrgäste wurden durch durch den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes, des Rettungsdienstes Hagelstein und des Rettungsdienstes Arnsberg gesichtet. Zwei Zug-Passagiere wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Nach knapp 90 Minuten konnte der betroffene Zug in den nächsten Bahnhof nach Neheim-Hüsten gefahren werden. Zuvor war er von Bahnpersonal kontrolliert und begutachtet worden.

skyline