Feuerwehr Sundern rückt zu Küchenbrand aus

Zwei Menschen werden in Sundern-Langscheid bei Küchenbrand durch Rauchgas verletzt

© Feuerwehr Sundern bei Instagram

Die Feuerwehr in Sundern ist gestern um 20 Uhr 17 zu einem Einsatz in einem Zweifamilienhaus auf der Ringstraße in Langscheid gerufen worden. Am Mittwochabend wurden wir um 20:17 Uhr mit dem Stichwort „Heimrauchmelder ausgelöst, unklare Lage“ zu einem Zweifamilienhaus auf der Ringstraße in Langscheid gerufen.

Bei der ersten Erkundung wurde dichter Brandrauch festgestellt, berichtet die Feuerwehr auf Instagram. Ursächlich war ein Küchenbrand, der offensichtlich von einem Abfalleimer ausgegangen war und sich von dort aus schnell ausgeweitet hatte.

Umgehend wurde ein Trupp mit Pressluftatmern und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung geschickt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und letzte Brandnester konnten abgelöscht werden. Durch den Einsatz eines mobilen Hochleistungslüfters wurde das Objekt rauchfrei gestellt.

Weitere Einsatzkräfte kontrollierten den Treppenraum und die weitere Wohnung.

Zwei Bewohner, die vor unserem Eintreffen das Gebäude eigenständig verlassen hatten, erlitten Rauchgasintoxikationen. Eine Person wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Klinikum gebracht, berichtet die Feuerwehr Sundern.

Im Einsatz waren die Einheiten Langscheid und Hachen, die Drehleiter aus Sundern, die IuK-Einheit mit dem Einsatzleitwagen, die Atemschutzwerkstatt, zwei Rettungswagen und ein Notarzt sowie die Polizei.

Weitere Meldungen

skyline